Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Oberliezheim: Wird Oberliezheim jetzt tatsächlich Bayerns erstes Europadorf?

Oberliezheim

Wird Oberliezheim jetzt tatsächlich Bayerns erstes Europadorf?

    • |
    • |
    Das Finale: Die Figur des heiligen Leonhard verlässt in einem Ballon das nach oben geöffnete Theaterzelt.
    Das Finale: Die Figur des heiligen Leonhard verlässt in einem Ballon das nach oben geöffnete Theaterzelt. Foto: Horst von Weitershausen

    Glücklich über den Erfolg, aber auch platt nach den Anstrengungen – so lässt sich der Gemütszustand der Oberliezheimer Theaterspieler beschreiben. 150 von 190 Bewohnern des Kesseltal-Dorfs standen bei den Aufführungen des Stücks „Europadorf Oberliezheim“ auf der Bühne im eigens aufgebauten Theaterzelt. Rund 2000 Besucher und Besucherinnen haben die sieben Theateraufführungen gesehen. Nur die erste Vorstellung sei nicht ausverkauft gewesen, teilt Leonhard Veh mit. „Wir sind glücklich, aber auch erschöpft“, sagt der Autor und Regisseur des Stücks. Der „überwältigende Erfolg“ mache alle Mühen wett.

    Diskutieren Sie mit
    1 Kommentar
    Raimund Kamm

    Große Klasse, was die Oberliezheimer Gutes auf die Bühne gebracht haben! Kleiner Hinweis: Im Augsburger Stadtteil Hochzoll gibt es seit den 1950er Jahren ein Europadorf. Es hat vielen nach der Nazizeit gestrandeten Menschen Schutz und Heimat geboten. https://de.wikipedia.org/wiki/Europadorf Dominikanerpater haben dies bewerkstelligt. Augsburger Menschenfreunde haben dies in den 1990er Jahren übernommen und fortgeführt. https://tuerantuer.de/verein/projekte/europadorf/ https://tuerantuer.de/verein/geschichte/ Rührend sind die Geschichten, wie die dort Untergekommenen und ihre Kinder ihren Lebensweg gefunden haben.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden