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Neresheim/Dillingen: Härtsfeld-Museumsbahn: Mehr als 10.000 Gäste wollten mit der "Schättere" fahren

Neresheim/Dillingen

Härtsfeld-Museumsbahn: Mehr als 10.000 Gäste wollten mit der "Schättere" fahren

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    Die Einweihung des Haltepunktes Iggenhausen mit dem ersten Zug der Saison am 1.  Mai 2023 war ein Höhepunkt des vergangenen Jahres.
    Die Einweihung des Haltepunktes Iggenhausen mit dem ersten Zug der Saison am 1. Mai 2023 war ein Höhepunkt des vergangenen Jahres. Foto: Jürgen Ranger (Archivbild)

    Mit der Härtsfeldbahn, die im Volksmund Schättere genannt wurde, verbinden sich bei älteren Lesern und Leserinnen unserer Zeitung viele schöne Erinnerungen. 1972 wurde die Schmalspurbahn, die von Aalen bis Dillingen fuhr, stillgelegt. Aber die wiederbelebte Härtsfeld-Museumsbahn, die vom Bahnhof in Neresheim bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee fährt, erfreut sich heute steigender Beliebtheit. Dies wurde jetzt auchbei der Generalversammlung des Vereins auf Burg Katzenstein deutlich. Dort zog der Vorsitzende des Vereins Härtsfeld-Museumsbahn, Werner Kuhn, vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern in der Burgschänke Bilanz. 

    Seit der Generalversammlung 2022 sei der Verein weiter gewachsen. 15 neue Mitglieder wurden gewonnen, die Zahl liegt jetzt bei 354. Wie Kuhn berichtete, war das vergangene Jahr mit mehr als 10.000 Fahrgästen die bisher erfolgreichste Betriebssaison. 96 Zugfahrten und 41 Sonderfahrten organisierte der Verein. "Neben Eisenbahnfreunden und Hochzeits-Gesellschaften war dabei die Royal Academy of Music aus London ein besonders lieber Ehrengast", erinnerte Kuhn. 

    "Das Härtsfeldkrokodil" eröffnete die Saison 2023

    Die zurückliegende Saison habe mit einem Höhepunkt begonnen: Diesellok D4 „Jumbo“, auch „Das Härtsfeldkrokodil“ genannt, beförderte an Stelle von Lok 12 den Personenwagenzug. Die Dampflok konnte wegen Reparaturen am Kessel am Saisonstart nicht eingesetzt werden. Am 1. Mai wurde der Haltepunkt Iggenhausen mit einem kleinen Platzkonzert des Musikvereins Dischingen eröffnet. Und am 1. Oktober, so der Vorsitzende, sei nach vielen Veranstaltungen ein geradezu fulminanter Saisonabschluss mit 630 zahlenden Fahrgästen erreicht worden. Auch bei den Nikolausfahrten am 10. Dezember waren alle Züge ausverkauft.

    Der Museumsbahnbetrieb sei nicht ohne unzählige Arbeitsstunden an Fahrzeugen, Restaurationsprojekten und an der Strecke denkbar, die von den ehrenamtlich tätigen Aktiven jeden Mittwochnachmittag und jeden Samstag geleistet werden. "Jeder, der mitmachen will, ist herzlich willkommen", betonte Kuhn. 

    Härtsfeld-Museumsbahn: Zunehmender Verkehr aus Dischingen

    Er wies darauf hin, dass die Steigerung der Fahrgastzahlen dem zunehmenden touristischen Verkehr mit der Neueröffnung der Strecke bis Katzenstein, und dem zunehmenden Binnenverkehr aus Dischingen zu verdanken sei. Etwa ein Viertel der 630 Tickets, die am letzten Betriebstag am 1. Oktober Abnehmer fanden, wurden am Bahnhof Katzenstein verkauft. Die Bevölkerung aus dem Dischinger Raum sei demnach sehr an der Härtsfeldbahn interessiert, erläutert Kuhn auf Anfrage unserer Redaktion. 

    "Wir werden oft gefragt, wann wir denn endlich bis Dischingen fahren – es ist das logische und von der Bevölkerung gewünschte und getragene Endziel der Museumsbahn", sagt der Vorsitzende. Der Verein will die Strecke unbedingt vom Bahnhof Katzenstein nach Dischingen weiterbauen, der Bahnhof im Ort gehöre dem Verein, dies soll der Endbahnhof der Schättere werden. Kuhn bedauert allerdings: „Nur die Gemeinde Dischingen bremst uns aus. Es ist nicht verständlich, dass dabei die größte Attraktion, die Dampflokomotive, das größte Problem sein soll." Wegen eines geplanten Baugebiets gegenüber dem Bahnhof habe der Gemeinderat bisher den Weiterbau abgelehnt. Kuhn fordert dagegen, dass hier rasch positiv entschieden werden müsse, da sich das Zeitfenster für die momentan erfreulich hohen Förderzusagen rasch schließen könnte. Kuhn wandte sich damit direkt an den stellvertretenden Bürgermeister Anton Scherer, der an der Versammlung teilnahm. Der wiederum sicherte dem Verein seine Unterstützung zu.

    Die Heimattage Baden-Württemberg werden die Saison prägen

    Kuhn schloss nach den Neuwahlen einiger Vorstandsposten die Versammlung mit einem Ausblick auf die kommende Saison, die dieses Jahr im Zeichen der Heimattage Baden-Württemberg stehe. Am 1. Mai ist Saisonauftakt, am 30. Mai werde die Diesellok D4 „Jumbo“ feierlich eingeweiht. Vom 7. bis 9. September finden die Landesfesttage in Neresheim auf dem Bahnhofsgelände statt, am 8. September sind die Museumsbahner beim Landesfestumzug in Uniform mit dabei. Deshalb wird erst am 15. September anlässlich des Tags des offenen Denkmals der Bahnhof Dischingen geöffnet. (mit AZ)

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