Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Lauingen: Bereich Lauingen ist in Sachen Hausärzte offiziell unterversorgt

Lauingen

Bereich Lauingen ist in Sachen Hausärzte offiziell unterversorgt

    • |
    • |
    Mehr Ärztinnen und Ärzte braucht der Planungsbereich Lauingen dringend. Doch auch geeignete Räumlichkeiten müssten geschaffen werden, so die Idee der Bürgermeisterin.
    Mehr Ärztinnen und Ärzte braucht der Planungsbereich Lauingen dringend. Doch auch geeignete Räumlichkeiten müssten geschaffen werden, so die Idee der Bürgermeisterin. Foto: Sebastian Kahnert, dpa (Symbolbild)

    In Lauingen und Umgebung herrscht Hausarztmangel. Seit August 2022 galt der Bereich Lauingen, der die Stadt und alles westlich von ihr sowie Finningen und Aislingen einschließt, als drohend unterversorgt. Hauärzte aus dem Landkreis hatten die Berechnungsmethoden der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) zum Versorgungsgrad zwar ohnehin bereits als verzerrend kritisiert, da nicht alle hausärztlich ausgebildeten Ärzte auch als Hausärzte arbeiteten. Seit Jahresanfang 2024 attestiert die Vereinigung nun aber tatsächlich die Unterversorgung. Neun weitere Mediziner könnten sich laut Bedarfsplan in dem Bereich niederlassen. Um die Lage zu verbessern, hat nun ein Treffen zwischen Vertretern der Stadt, des Landkreises, Ärztinnen und Ärzten und der KVB stattgefunden. Mediziner sollen unter anderem mit Fördergeldern in den Landkreis gelockt werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden