Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Dillingen: Zwei Derbys im Kreis Dillingen unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen

Landkreis Dillingen

Zwei Derbys im Kreis Dillingen unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen

    • |
    • |
    Torlos trennten sich der SV Holzheim und Dillingen in der vergangenen Saison. Hier scheitert Gastgeber Mohammad Mohammadi (rechts) an SSV-Keeper Felix Körber.
    Torlos trennten sich der SV Holzheim und Dillingen in der vergangenen Saison. Hier scheitert Gastgeber Mohammad Mohammadi (rechts) an SSV-Keeper Felix Körber. Foto: Karl Aumiller

    Zwei Derby, zwei komplett andere Voraussetzungen: Im Schatten von Spitzenreiter TSV Balzhausen rangieren gleich drei Landkreis-Vereine punktgleich auf den Verfolger-Rängen zwei bis vier. Zwei davon, Türk Gücü Lauingen und Gast SSV Glött, stehen sich am Sonntag (15 Uhr) im direkten Vergleich gegenüber. Zeitgleich ist in Holzheim Abstiegskampf pur angesagt, wenn Schlusslicht SSV Dillingen beim Drittletzten in Sachen Klassenerhalt vorstellig wird.

    Kreisliga West

    Wiesenbach – FC Lauingen. Nach den beiden Niederlagen während der Englischen Woche auf eigenem Platz gegen Thannhausen und den FC Gundelfingen II gastiert der FC Lauingen am Samstag (15.30 Uhr) in Wiesenbach. Nach holprigem Start hat sich die aufstiegsambitionierte Spielvereinigung gefangen und mit Auswärtssiegen am Doppelspieltag in Offingen und bei den Glötter Lilien wieder Kontakt zur Tabellenspitze gefunden. Für den FCL gilt es, an die Leistung vom Sonntag anzuknüpfen, vor allem aber mehr Effizienz im Abschluss zu zeigen. (fcljoh)

    TG Lauingen – Glött. Beide Derby-Kontrahenten haben – wie auch der FC Gundelfingen II – 17 Zähler auf dem Konto und könnten sich mit einem Sieg sich unter den Top drei der Liga etablieren. Hüben wie drüben ist Wiedergutmachung angesagt: Für beide Mannschaften gab es am vergangenen Spieltag nichts zu holen. Während die Mohrenstädter beim SC Bubesheim relativ deutlich mit 0:3 ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen mussten, kassierte Glött zwar am Ende knapp, aber doch verdient gegen Wiesenbach seine erste Niederlage dieser Spielzeit. Lilien-Trainer Antis Chalkidis sah dabei zurückhaltende und uninspiriert spielende Schützlinge. Bei Türk Gücü treffen die Glötter auf eine technisch versierte Mannschaft, die offensiv viel zu bieten hat. Die SSV-Hintermannschaft wird einmal mehr gefordert sein. Da das blau-weiße Angriffsspiel derzeit mit Problemen zu kämpfen hat, kommt der Defensivarbeit umso mehr Bedeutung zu. Personell wird sich im Glötter Lager nichts ändern, zumal die zweite Mannschaft zeitgleich spielt. Daher sind die zusätzlichen Alternativen in der Mannschaft von Chalkidis nicht allzu groß. (RÖB)

    Scheppach – Altenmünster. Mit dem 5:3 gegen Burgau konnte der SC Altenmünster am vergangenen Wochenende seine Flaute von fünf sieglosen Spielen beenden. Nun wollen die Zusamtaler beim Auftritt in Scheppach nachlegen und haben in dieser Woche die Trainingseinheiten von zwei auf drei hochgefahren. Zum Kader könnten wieder die zuletzt vermissten Niclas Rigel und Pascal Henne stoßen. (her)

    Topspiel in Gundelfingen

    FCG II – Balzhausen. Mit einem Sieg im Gipfeltreffen gegen den Überraschungsspitzenreiter könnte Gundelfingens U 23 bis auf einen Zähler an den TSV Balzhausen heranrücken und dann mit einem weiteren Punktgewinn im Nachholspiel am kommenden Mittwoch gegen die SSV Glött selbst auf Rang eins klettern. Das Team von Trainer Peter Stegner ist seit Ende August ungeschlagen und hat beste Chancen, diese Partie für sich zu entscheiden. (her)

    Holzheim – Dillingen. Es sind nur ein paar Kilometer Anfahrt für die Kicker der SSV Dillingen von der Donau an den Aschberg, ehe sie am Sonntag (15 Uhr) beim SV Holzheim auflaufen. Das Derby ist zugleich ein Kellerduell, in dem beide Mannschaften dringend Punkte für den Ligaerhalt benötigen. Nach der wohl schwächsten Saisonleistung vergangene Woche in Burgau gab es neben Trainingsarbeit unter der Woche auch Redebedarf beim Gastgeber. SVH-Coach Thomas Weber will gegen Dillingen wieder eine andere, deutlich erfreulichere Leistung sehen. Hilfreich könnte dabei sein, dass das eine oder andere bekannte Gesicht in den Kader der Holzheimer zurückkehrt. Enttäuschend verlief bisher auch die Saison bei den Gästen. Zwar hat Dillingen bislang ein Spiel weniger ausgetragen, dennoch ist der letzte Tabellenplatz alles andere als eine erfreuliche Zwischenbilanz. Die SSV zeigte sich nach ihrem Trainerwechsel gegen eine erstarkte TSG Thannhausen verbessert. Vergangene Saison trennte man sich in Holzheim mit einem faden 0:0, in Dillingen unterlagen die Blau-Weißen knapp mit 2:3. (gb)

    Kreisliga Nord

    Ebermergen-MS – Höchstädt. Nach zwei sieglosen Spielen wollen die Rothosen am Sonntag in Ebermergen wieder auf die Erfolgsspur einbiegen und auch die bisher schwache Auswärtsbilanz aufbessern. Die gastgebende SG holte bisher acht Punkte, rangiert damit auf dem 12. Platz und somit auf einem der Abstiegsrelegationsplätze. Die bekannt offensivstarken Ebermergener Kicker um die beiden Trainer Andreas Probst und Stefan Falch werden vermutlich alles geben, um die Punkte einzufahren, sodass wie in der Vorsaison mit einem intensiven Duell zu rechnen ist. SSV-Coach Michael Mayerle kann hierbei auf den Kader der Vorwoche zurückgreifen und hat durch Neuzugang Kasem Al Shabani sowie evtl. auch den lange schmerzlich vermissten Leistungsträger Thomas Junginger wieder deutlich mehr Optionen als zu Saisonbeginn. (JOE)

    Monheim – Ehingen/Ortlfingen. Groß war die Erleichterung beim SV Ehingen/Ortlfingen, als am vergangenen Wochenende mit dem 3:2 gegen die SG Wemding/Wolferstadt eine lange Durststrecke von fünf sieglosen Spielen beendet wurde. Das Duell beim TSV Monheim ist das nächste Kellerduell, das der Aufsteiger aus dem Landkreis Augsburg bestreiten muss. Ein weiterer Dreier würde die Gäste aus dem Tabellenkeller hieven. (her)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden