Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Dillingen : Wenn evangelische und katholische Christen gemeinsam feiern

Landkreis Dillingen

Wenn evangelische und katholische Christen gemeinsam feiern

    • |
    • |
    Pfarrer Wolfram A. Schrimpf (links) und Pfarrer Daniel Ertl zelebrieren in Höchstädt oft zusammen. Auch am Reformationstag sollen evangelische und katholische Christen gemeinsam feiern.  Im Hintergrund ist Höchstädts Bürgermeister Stephan Karg zu sehen. Das Bild entstand bei der Einweihung des Adolph-Kolping-Kindergartens im Sommer.
    Pfarrer Wolfram A. Schrimpf (links) und Pfarrer Daniel Ertl zelebrieren in Höchstädt oft zusammen. Auch am Reformationstag sollen evangelische und katholische Christen gemeinsam feiern. Im Hintergrund ist Höchstädts Bürgermeister Stephan Karg zu sehen. Das Bild entstand bei der Einweihung des Adolph-Kolping-Kindergartens im Sommer. Foto: Christiane Morath (Archivbild)

    Am 31. Oktober nicht nur Halloween, sondern auch der Reformationstag, an dem evangelische Christen den Beginn der Reformation der Kirche durch Martin Luther feiern. Dieses Jahr steht sogar ein besonderes Jubiläum an. Der Höchstädter Pfarrer Wolfram A. Schrimpf erklärt: „Die Reformation begann mit dem Thesenanschlag Luthers, womit er sich gegen die Käuflichkeit des Seelenheils gewehrt hat. 1999 wurde dann die ‚Gemeinsame Erklärung zu Rechtfertigungslehre‘ unterschrieben. Dadurch konnten gegenseitige Lehrverurteilungen aufgehoben werden. Dieses 25-jährige Jubiläum ist ein Grund zu feiern.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden