Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Dillingen: Wechsel an der Spitze des Lions-Clubs Dillingen

Landkreis Dillingen

Wechsel an der Spitze des Lions-Clubs Dillingen

    • |
    • |
    Neue Führung beim Lions-Club Dillingen: Martin Schwarz hat das Amt de Präsidenten an Daniela von Hauch übergeben.
    Neue Führung beim Lions-Club Dillingen: Martin Schwarz hat das Amt de Präsidenten an Daniela von Hauch übergeben. Foto: Manfred Forscht

    Der Lions-Club Dillingen hat einen Wechsel an der Spitze vollzogen. Nach einem erfolgreichen und vielseitigen Präsidentschaftsjahr übergab Martin Schwarz im Rahmen eines Clubabends im Restaurant Storchennest in Fristingen das Amt an Daniela von Hauch, die nun die Führung des Clubs übernimmt. In seiner Abschiedsrede blickte Martin Schwarz auf die zahlreichen Aktivitäten und Projekte zurück, die der Club unter seinem Motto der Nachhaltigkeit initiiert und gefördert hatte.

    Schwarz betonte, dass Nachhaltigkeit sowohl den schonenden Umgang mit Ressourcen als auch die Stärkung der europäischen Gemeinschaft sowie die Unterstützung bedürftiger Menschen umfasse. Er nannte als Beispiele für den ersten Aspekt die Vorträge an den Clubabenden zu den UN-Zielen der Nachhaltigkeit und zur Elektromobilität sowie den Besuch des MVV-Industrieparks in Gersthofen, wo der Club einen Einblick in die Energieerzeugung aus Abfall erhielt. Für den zweiten Aspekt verwies er auf die gepflegten Freundschaften mit befreundeten Lions-Clubs aus Delmenhorst und der Dillinger Partnerstadt Bondeno in Italien sowie auf den gemeinsamen Ausflug zur Skisprungschanze Oberstdorf mit dem Club aus Kempten. Auch wurden die Kontakte zum Nachbarclub Donauwörth im Rahmen der 50-Jahr-Feier vertieft.

    Auch die Kartei der Not, das Leserhilfswerk unserer Zeitung, wurde unterstützt

    Für den dritten Aspekt nannte Schwarz die verschiedenen Spendenaktionen, mit denen der Club wie seit Jahren zahlreiche Einrichtungen und Initiativen unterstützte, die sich für Kinder, Jugendliche, Senioren, Flüchtlinge oder Menschen in Not einsetzen. Beispielhaft hierfür sind die Kartei der Not, das Kinderheim Gundelfingen, die Tafel oder der Kinderschutzbund zu erwähnen. Finanziert wird dies unter anderem durch den Erlös des Adventskalenders und des Dillinger Christkindlmarkts. Für die Förderung der Kultur sei an dieser Stelle das Big Band Konzert der Schulen im Landkreis genannt, welches im Präsidentenjahr von Dr. Martin Schwarz zum zweiten Mal stattfand. All dies ist die Gemeinschaftsleistung der Clubmitglieder, denen der scheidende Präsident nochmals ausdrücklich dankte.

    Als Anerkennung für seine erfolgreiche Präsidentschaft erhielt Martin Schwarz vom scheidenden District Governor Rainer Schaller den „Governor Award“, eine der höchsten Auszeichnungen von Lions Club International für Mitglieder, die sich um Lions verdient gemacht haben. Schaller lobte Schwarz für sein Engagement, mit dem er den Club geführt habe.

    Mit der Überreichung der Amtskette übergab Martin Schwarz die Präsidentschaft an Daniela von Hauch, wodurch wiederum eine Frau an der Spitze des Clubs steht. Als Motto für das anstehende Präsidentenjahr wählte Daniela von Hauch „We serve: Verstehen und weitergeben“. Damit stehe der Club in der Tradition der Förderung von Bildung, Kultur und Jugend, als auch der Hilfe für Bedürftige und Benachteiligte. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden