Nein, langweilig dürfte es an diesem Wochenende im Landkreis Dillingen wohl niemandem werden. In der Region finden von 4. bis 6. Oktober einige große und mehrere kleine Veranstaltungen statt. Die einen laden zum Einkaufen ein, die anderen zum Tanzen – und wieder andere eröffnen neue Perspektiven.
Termine am Wochenende: Der Inklusionslauf am 6. Oktober in Dillingen
- Bona-Inklusionslauf: Zu den größten Events zählt der Bona-Inklusionslauf, der in diesem Jahr zum neunten Mal stattfinden wird. Das St.-Bonaventura-Gymnasium stellt die inklusive Veranstaltung gemeinsam mit dem TV Dillingen auf die Beine. Eingeladen sind Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Handicap. Auch Wandern ist möglich, sowohl mit Stöcken als auch ohne. Menschen mit Handicap haben die freie Wahl der Distanz (400 Meter, 1000 Meter, fünf Kilometer, zehn Kilometer). Ansonsten gilt: 400 Meter Kurzstrecke für die Kleinen (bis sechs Jahre), 1000 Meter für Kinder und Jugendliche von sechs bis 15, fünf Kilometer Hobbylauf für alle ab Jahrgang 2014 sowie zehn Kilometer Stadtlauf für alle, die mindestens zwölf Jahre alt sind. Jede Distanz beginnt vor der Studienkirche. Je nach Länge verlaufen die Strecken bis zur Katharinenkirche und darüber hinaus über den Oberen Quellweg bis in den Dillinger Westen. Der 400-Meter-Lauf startet um 13.30 Uhr (ohne Zeitmessung), der Start für die 1000 Meter ist um 13.45 Uhr, der Hobbylauf (fünf Kilometer) und der Stadtlauf (zehn Kilometer) beginnen um 14.45 Uhr bzw. 14.50 Uhr. Erwachsene Teilnehmer ohne Handicap zahlen für die Anmeldung 15 Euro. Für alle weiteren Läufer ist die Teilnahme kostenlos. Die Online-Anmeldung ist zwar schon vorbei, Nachmeldungen können am Veranstaltungstag aber im Stadtsaal ab 11.30 bis 13 Uhr vorgenommen werden.
Das ist bei verschiedenen Märkten im Landkreis Dillingen geboten
- Herbstmarkt: In der Gundelfinger Innenstadt findet am Sonntag, 6. Oktober, der traditionelle Herbstmarkt statt. Schon ab 8 Uhr bieten verschiedene Stände alles von Kunsthandwerk und Kleidung bis Schmuck und Haushaltswaren an. Von 12 bis 17 Uhr sind zudem die Geschäfte geöffnet. Und auf der Oberen Bleiche veranstaltet der Historische Bürgerverein von 11 bis 18 Uhr ein Erntedankfest mit Besenbinden, Korbflechten und weiteren bäuerlichen Traditionsarbeiten. Auch Werke regionaler Künstler werden im Bleichestadel zu sehen sein. Apropos Erntedank: Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr sind in der Kirche St. Martin sakrale Schätze zu bestaunen, inklusive Erntedankaltar und Körnerbild. Letztere können noch bis Donnerstag, 10. Oktober, besucht werden. Ab 18 Uhr tritt am Sonntag die Vöhringer Stubenmusik in der Kirche auf.
- Bauernmarkt: Zum 21. Mal findet am Samstag, 5. Oktober, der Bauernmarkt des Landkreises statt. Über 40 Fieranten kommen zwischen 8 und 15 Uhr auf dem Gelände des Maschinenrings beim Nordfelderhof in Dillingen zusammen und bieten ihre Waren an. Das diesjährige Motto lautet: „Gemeinsam regional denken“. Die Bewirtung sieht Bauernschmankerl, selbgemachten Kuchen und frischen Apfelsaft des Obst- und Gartenbauvereins Lauingen vor, außerdem Punsch und Glühmost, Eis von Uli von Bocksberg und Lachsforellenbrötchen vom Forellenhof Rosenmühle in Lauingen. Parkplätze gibt es beim Theresienhof, am Festplatz Donaupark sowie am Nordfelderhof selbst. Shuttlebusse bringen die Besucherinnen und Besucher dann zum Markt.
Musiknacht Dillingen und Herbstsafari in Birkenried finden am Wochenende statt
- Musiknacht: Und noch einmal Dillingen. Sieben Bars und Clubs in der Innenstadt nehmen am Freitag, 4. Oktober, an der Musiknacht teil. Knapp 30 DJs werden auftreten. Der Clou: Sie legen klassisch mit echten Schallplatten auf, ganz ohne digitale Musik. Beginn ist um 19 Uhr. In den Bars geht es laut Veranstalter bis 3 Uhr, im Rhymes Club bis 5 Uhr. Karten können im Voraus online oder bei verschiedenen Vorverkaufsstellen erworben werden.
- Herbstsafari: Auch in Birkenried treten am Wochenende DJs auf. Das ist aber bei Weitem nicht alles. Die diesjährige Herbstsafari verspricht eine bunte Mischung aus Kunst, Musik, Kulinarik und Handwerk. Beginn war bereits am Donnerstag, die Herbstsafari geht jedoch noch bis Sonntag. Das Kulturgewächshaus lädt in dieser Zeit zum Schlendern und Genießen ein. Es gibt ein Repair-Café, am Freitag ist ein Fahrradspezialist da und Bildhauer Michael Kasvinge poliert LitteZim-Skulpturen aus Stein wieder auf. Nachmittags und abends gibt es Live-Musik, inklusive besagter DJ-Nacht am Samstagabend. Jeder DJ hat dabei nur 15 Minuten Zeit, wodurch man eine spannende Mischung an Stil- und Musikrichtungen erwarten darf. Und natürlich gibt es Bilder, Skulpturen und Installationen verschiedener Künstler und Künstlerinnen, auch aus Simbabwe, zu sehen. Wer an der Bier- und Weinverkostung (Pauschale 20 Euro) am Samstag ab 14 Uhr teilnehmen will, meldet sich vorher unter info@birkenried.de an.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden