Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Dillingen: Offen, aber nicht sorglos mit künstlicher Intelligenz umgehen

Landkreis Dillingen

Offen, aber nicht sorglos mit künstlicher Intelligenz umgehen

    • |
    • |
    Mit moderner Technik bewusst umgehen und ihre Möglichkeiten nutzen, wird immer wichtiger.
    Mit moderner Technik bewusst umgehen und ihre Möglichkeiten nutzen, wird immer wichtiger. Foto: Uli Deck, dpa (Symbildbild)

    Das mit der künstlichen Intelligenz ist so eine Sache. Je nachdem, wer gefragt wird, ist sie entweder die größte Erfindung seit Menschengedenken oder der Beginn des größten Unheils, welches jemals über diese Welt hereinbrechen wird. Beides ist falsch. Zunächst einmal sind die Programme, die mit maschinellem Lernen arbeiten und von uns als KI bezeichnet werden, nur eine Erweiterung dessen, was technisch bereits seit Langem möglich ist. Das bietet viele, bislang ungeahnte Möglichkeiten. Es ist wichtig, für diese zu sein, aber nicht sorglos mit KI umzugehen. Das gilt für den privaten Umgang, aber auch für die Unternehmen im Landkreis Dillingen.

    Die Suchmaschine von Google gibt es erst seit 1998, das erste iPhone seit 2007

    Künstliche Intelligenz wird Veränderung bringen, ob wir das wollen oder nicht. Das ist ganz normal. Frei zugängliches Internet gibt es erst seit 1993, die Suchmaschine von Google ist seit 1998 online, das erste iPhone ging 2007 auf den Markt. Aus unserem Leben sind sie nicht mehr wegzudenken, mit künstlicher Intelligenz wird es ähnlich laufen.

    Für die Wirtschaft bieten sich im Landkreis Dillingen tolle Chancen. Viele Prozesse können automatisiert werden, verbesserte Datenauswertungen können in verschiedensten Betrieben zu Effizienzsteigerungen führen. Gleichzeitig werden personelle Kapazitäten frei, denn KI kann in vielen Bereichen administrative Aufgaben übernehmen, wie auch Bernhard Stegmann von der ALP weiß. Wer weniger Fleißarbeit erledigen muss, kann sich stattdessen um die eigentlich wichtigen Aufgaben kümmern: von pädagogischer Arbeit bis zur Neu- und Weiterentwicklung von Produkten.

    Es braucht öffentliche Angebote im Landkreis Dillingen, die den Umgang mit KI schulen

    Die Veränderung durch künstliche Intelligenz wird nicht irgendwann kommen, sie ist längst da. Das bedeutet, dass die digitale Kompetenz aller Bürgerinnen und Bürger noch wichtiger wird, als sie es ohnehin schon ist. Um einer Überforderung entgegenzuwirken, braucht es öffentliche Angebote, die den Umgang mit KI-Programmen schulen. Gleichzeitig ist jede und jeder Einzelne in der Pflicht, sich mit dem Thema zu befassen. Unwissenheit ist die größte Gefahr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden