Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Dillingen: Fehlen im Landkreis Dillingen die Medikamente?

Landkreis Dillingen

Fehlen im Landkreis Dillingen die Medikamente?

    • |
    • |
    Sogenannte „Abnehmspritzen“ wie Ozempic, die eigentlich Diabetes-Typ-2-Patienten verschrieben werden, sind auch im Landkreis Dillingen Mangelware.
    Sogenannte „Abnehmspritzen“ wie Ozempic, die eigentlich Diabetes-Typ-2-Patienten verschrieben werden, sind auch im Landkreis Dillingen Mangelware. Foto: Jens Kalaene, dpa (Symbolbild)

    Wichtige Antibiotika, Asthmamittel, Diabetesmedikamente – diese und weitere Präparate fehlen den Apotheken im Landkreis Dillingen aktuell, erklärt Matthias Schneider, Apotheker und Sprecher der Landesapothekenkammer für Dillingen. „Bei uns sieht es keinen Deut besser aus, als im Rest der Bundesrepublik“, erläutert er. Zuletzt sei ein lang andauernder Lieferengpass für Cholesterinblocker behoben worden, doch immer mehr Medikamente seien schwer zu bekommen. Dazu gehört etwa das Diabetes-Präparat Ozempic, das auch als sogenannte „Abnehmspritze“ verwendet wird. Seit einiger Zeit kann der Wirkstoff nämlich auch stark übergewichtigen Menschen als Diäthelfer verschrieben werden. Deshalb wird weit mehr benötigt, als die Hersteller liefern können.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden