Ein älterer Herr streift durch seine Wohnung. Ja, hier will er bleiben, ohne Hilfe. Vielleicht darf die Tochter Mal vorbeikommen. Und eine Helferin? Die braucht er nicht, die klaut doch bloß seine geliebte Armbanduhr. Aber ist es überhaupt seine Wohnung? Wo ist das Bild hin, das da immer hing? Und wer ist der komische Mann, der plötzlich im Wohnzimmer steht und ihn mit dem Vornamen anspricht? Kennen wir uns? Im Film „The Father“ spielt Anthony Hopkins einen Mann, der seinem Gedächtnis nicht mehr trauen kann. Der Zuschauer weiß irgendwann selbst nicht mehr, was wahr ist und was Einbildung. Der Tochter (Olivia Colman) zuzusehen, wie ihre Verzweiflung über die Erkrankung ihres Vaters immer weiter wächst, ist schmerzhaft, der Plot erzählt einfühlsam die Tragik des Vergessens. Im Rahmen der fünften bayerischen Demenzwoche zeigt das Dillinger Filmcenter „The Father“ zum freien Eintritt. Welche weiteren Info-Angebote es für Betroffene und Angehörige gibt.
Ab dem 19. September bis hinein in den November gibt es verschiedene Beratungs- und Mitmach-Angebote. Verschiedene Akteure aus dem Landkreis Dillingen haben sich zusammengetan und ein vielfältiges Programm organisiert. Mit dabei sind unter anderem der Pflegestützpunkt, die Alzheimer Gesellschaft, die „Gesundheitsregion Plus“ des Landkreises und die AOK. Teilnehmer an der Demenzwoche erwarten Einblicke in das Leben mit einer an Demenz erkrankten Person, sowie in die Beratungsangebote für Angehörige von Demenzkranken durch Pflegeexperten.
Hier ein Überblick über ausgewählte Veranstaltungen:
- Auftaktveranstaltung mit Lesung „Mamas Alzheimer und wir“: Am Sonntag, 22. September, liest Peggy Elfmann, freie Journalistin und Buchautorin, aus ihrem Buch und beschreibt die Herausforderungen, die mit der fortschreitenden Demenz auftreten können und welche Lösungen sie und ihre Familie gefunden haben. Musikalische Umrahmung von den Barockbläsern der städtischen Musikschule Dillingen. Ab 13 Uhr ist das Schloss-Café geöffnet. Um 15 Uhr gibt es Grußworte von Landrat Markus Müller und dem stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten Peter Schiele, Lesung beginnt um 15.30 Uhr. Nachher ist Zeit für einen Austausch.
- Demenzparcours: Vom 23. bis 28. September kann man sich auf dem Parcours in 13 alltäglichen Situationen „verwirren“ und seine Grenzen bringen lassen. Durch das Erleben der eigenen intensiven Emotionen soll sich ein besseres Verständnis für den an Demenz Erkrankten entwickeln. Ort: Spitalforum Höchstädt, Obergeschoss, Aufzug vorhanden. (Montag bis Samstag, 9 bis 15 Uhr).
- Mitsingen mit „Heidi und ihren Musikanten“ kann man am Sonntag, 29. September, in der Stadtgalerie in Dillingen, Schützenstr. 1e. Von 15 bis 16.30 Uhr werden altbekannte Volkslieder dargeboten. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
- Kinofilm „The Father“ am Mittwoch, 6. November, im Filmcenter Dillingen: Karten können vorab telefonisch oder online reserviert, aber auch erst am Tag der Veranstaltung ab 19.20 Uhr an der Kinokasse abgeholt werden. Der Eintritt ist frei. (Beginn: 19.45 Uhr, Kapuzinerstraße 34½). Im Anschluss folgt ein offener Austausch mit Christa Buggele-Wagner (u.a. Alzheimer-Gesellschaft Dillingen).
Informationen für Angehörige und Betroffene:
- Ab Donnerstag, 19. September, können sich Interessierte an verschiedenen Infoständen zu dem Thema Umgang mit Demenz, zu Entlastungsmöglichkeiten der Angehörigen von an Demenz Erkrankten Menschen und zu den Angeboten von Einrichtungen. Am 19. September ist ein Stand im V-Markt in Lauingen aufgebaut, am 20. September beim Gartencenter Spengler in Dillingen, am 21. September beim Rewe in Buttenwiesen und am Gartencenter Wohlhüter in Gundelfingen (jeweils von 10 bis 13 Uhr) und am Lauinger Wochenmarkt (21. September ab 9 Uhr).
- Zwischen dem Freitag, 20. bis zum Montag, 30. September, dreht sich im Café der Begegnung, Café Caristo, alles um das Thema Demenz. Ein Infotisch wartet auf Interessierte. Dieser ist demenzgerecht, unter anderem mit farbigem Geschirr, gedeckt. Das Café am Reitweg 2 in Dillingen ist Montag bis Freitag ab 8.30 Uhr geöffnet.
- Vortrag zum Thema „Hilfe durch den Pflegedschungel“: Am Mittwoch, 25. September, geben Pflegeberaterinnen des Pflegestützpunkts Dillingen Tipps zu den Leistungen der Pflegeversicherung und der Pflegegrad-Beantragung. (Veranstaltungsort: Vereinsökonomie Haunsheim, Hauptstr. 29, Haunsheim, ab 17 Uhr)
- Fragen, Probleme und Sorgen kann man am Donnerstag, 26. September, bei Katharina Mair vom sozialen Dienst des Arbeiter-Samariter Bundes in Wertingen loswerden. Mair ist die Leiterin der Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten und informiert im persönlichen Gespräch über Formen, Symptome und Verlauf von Demenzerkrankungen (10 bis 14 Uhr im Café Caristo).
- Büchertische zum Thema Demenz gibt es während der kompletten Demenz-Woche in den Büchereien Bachtal, Höchstädt, Dillingen, Lauingen und Wertingen.
- Telefonsprechstunde am Montag, 30. September, zum Thema: Betreuung, Vollmacht und Patientenverfügung. Ansprechpartner ist Werner Seidl, Leiter der Betreuungsstelle im Landratsamt Dillingen.
- Vortrag „Demenz verstehen, begreifen integrieren“ am Samstag, 26. Oktober, von Martin Proske, Demenzberater, Humortherapeut und Autor. Vortrag: 14 bis 16 Uhr, 16 bis 18 Uhr interaktiver Demenz-Pfad. Veranstaltungsort: Schützenheim Weisingen, Altenbaindter Straße 20.
Info: Weitere Programmpunkte finden sich auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-dillingen.de/demenzwoche2024.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden