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Landkreis Dillingen: Bahnunterführung Peterswörth: "Auch die wird uns beim Hochwasser absaufen"

Landkreis Dillingen

Bahnunterführung Peterswörth: "Auch die wird uns beim Hochwasser absaufen"

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    Der Bahnübergang in Peterswörth soll sicherer werden. Immerhin darüber sind sich alle Beteiligten einig. Nun soll es erste Planungen für eine Unterführung geben.
    Der Bahnübergang in Peterswörth soll sicherer werden. Immerhin darüber sind sich alle Beteiligten einig. Nun soll es erste Planungen für eine Unterführung geben. Foto: Karl Aumiller (Archivbild)

    "Mit voller Kraft, schwungvoll und zügig ins neue Jahr fahren": So steht es in der Donau Zeitung vom 31. Dezember 1964. Darüber abgebildet ist eine Dampflock am Dillinger Bahnhof. Weiter heißt es dort: "Es muss ja nicht gerade so viel Schall und Rauch dabei sein wie am großen Dampfross auf der Donautalbahn, wo hoffentlich nach all den Rationierungs- und Stilllegungsplänen der Bundesbahn unser Bild nicht schon 1965 historischen Wert gewinnt, wenn wirklich kleine Bahnhöfe und weniger verkehrswichtige Strecken aufgehoben werden sollten." Im Jahr 1964 wurde der Betrieb auf der Bahnstrecke zwischen Gundelfingen und Sontheim/Brenz eingestellt. Nicht nur diese Nebenbahn beschäftigt 60 Jahre später den Kreisentwicklungsausschuss des Landratsamtes. Auch die Donautalbahn und ihr Unfall-Bahnübergang in Peterswörth sind erneut Thema. 

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