Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Höchstädt: Ben aus Höchstädt läuft bei einem EM-Spiel mit ein

Höchstädt

Ben aus Höchstädt läuft bei einem EM-Spiel mit ein

    • |
    • |
    Ben Gruber ist großer FC Bayern-Fan. Eins seiner Idole trifft er jetzt live beim Spiel der englischen Nationalmannschaft.
    Ben Gruber ist großer FC Bayern-Fan. Eins seiner Idole trifft er jetzt live beim Spiel der englischen Nationalmannschaft. Foto: Ramona Gruber

    Ben Gruber aus Höchstädt liebt Fußball. Er spielt selbst bei der SSV, auch als Zuschauer im Stadion feuert er seine Lieblingsmannschaft, den FC Bayern München, an. Beim Viertelfinalspiel der Europameisterschaft trifft die englische Nationalmannschaft auf die Elf der Schweiz. Kapitän der Engländer ist Harry Kane, Bens Lieblingsspieler. Zusammen mit den Mannschaften, also auch mit seinem Idol, darf er an diesem Abend in Düsseldorf einlaufen. Und wie es dazu kam, das war großes Glück, erzählt seine Mama Ramona.

    Denn „das war ein Gewinnspiel von Lidl“. Als sie davon erfahren haben, sei noch nicht klar gewesen, wer gegen wen spielt. Nur der Tag stand fest. Gruber habe natürlich gehofft, dass es ein Spiel der deutschen Nationalelf wird, aber der zehnjährige Ben wird immerhin durch die Anwesenheit seines Lieblingsspielers „entschädigt“. Er wirkt am Tag vor der Abreise aufgeregt und freut sich auf das besondere Erlebnis. „Ich wollte schon immer mal mit einlaufen“, sagt er. Ben weiß auch schon, wie der Samstag für ihn aussehen wird: „Wir frühstücken erst mal, dann treffen wir uns in der Hotellobby. Dann fahren wir ins Stadion und üben, wie wir einlaufen.“

    Für die Eltern gibt es in Düsseldorf auch ein Programm

    Auch für die Eltern, die ihre Kinder begleiten, gibt es ein Programm in Düsseldorf, erzählt Ramona Gruber. Am Nachmittag, wenn die Kinder bereits im Stadion üben, bekommen sie eine Stadtführung. Am Abend geht es dann ins Stadion, wo ihre Kinder nach dem erfolgreichen Einzug an die Zuschauerplätze kommen. Zum Stadion nach Düsseldorf kommt die Familie mit dem Zug, das ist Teil des Preises. Auch die Rückfahrt ist inbegriffen, genauso wie die Hotel-Aufenthalte und die Rückfahrt, erzählt die Höchstädterin. „Es ist schon spannend. Und ein echtes Erlebnis“, sagt Gruber. „Das war sein größter Wunsch und Traum, der jetzt wahr wird.“

    Bens größter Erfolg im Fußball war bisher bei einem Turnier mit seinem Verein in Roggden, erzählt der Grundschüler. „Da waren zehn Mannschaften“, sagt er. Mit seinem Verein, der SSV Höchstädt, hat er einen Pokal erspielt. Jetzt freut er sich aber darauf, das Spiel in Düsseldorf zu sehen und mitzufiebern. Und ganz am Anfang auf dem Weg der Mannschaften ins Stadion dabei zu sein. Damit erfüllt er sich einen großen Traum. Welches Team er begleiten wird, das erfährt er erst, wenn er vor Ort ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um Kommentieren zu können müssen Sie angemeldet sein

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden