Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Gundelfingen: MINT-Erlebnistag in Gundelfingen: Montessori-Kinder bauen Blindenhund und Handy-Switch

Gundelfingen

MINT-Erlebnistag in Gundelfingen: Montessori-Kinder bauen Blindenhund und Handy-Switch

    • |
    • |
    Die Kinder präsentieren beim MINT-Erlebnistag mit Ingrid Nolting, Projektleiterin „Es funktioniert?!“ (vorne), ihre Ideen zum Workshop „Gemeinsam etwas Neues erfinden“.
    Die Kinder präsentieren beim MINT-Erlebnistag mit Ingrid Nolting, Projektleiterin „Es funktioniert?!“ (vorne), ihre Ideen zum Workshop „Gemeinsam etwas Neues erfinden“. Foto: Johanna Hofmann

    Ein elektronischer Blindenhund und ein Handy-Switch sollten es sein. Zwei Projekte, auf die sich die Mädchen und Jungen im Montessori-Kinderhaus in Gundelfingen für ihren MINT-Erlebnistag geeinigt haben. Mit diesem würdigt die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“ den besonderen pädagogischen Einsatz für die naturwissenschaftliche Bildung in der Einrichtung. Seit 2008 gestalten die Kinder mit ihren pädagogischen Lehrkräften in Eigeninitiative Projektarbeiten, sogenannte MINT-Bildungserlebnisreisen, um Antworten auf ihre Fragen rund um Naturwissenschaften und Technik zu finden und eigenständig zu erforschen. Bei den Vorbereitungen für den großen Tag galt: Wie könnten die Prototypen in der kurzen Zeit gebaut werden? Da brauchte es zunächst einen Entwurf, um dann aus dem Materialangebot das Passende auszuwählen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden