Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Glött: So feiert die SSV Glött ihr Jubiläum

Glött

So feiert die SSV Glött ihr Jubiläum

    • |
    • |
    1949 gegründet, feiert die SSV Glött im Jahr 2024 ihr 75-jähriges Bestehen. Die Aufbauarbeiten sind bereits in vollem Gange.
    1949 gegründet, feiert die SSV Glött im Jahr 2024 ihr 75-jähriges Bestehen. Die Aufbauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Foto: SSV Glött

    Dass ein Jubiläum alles von den Vereinsmitgliedern abverlangt, merkt man, wenn man einem der Vorsitzenden zuhört. Küche, Bedienungen, Zeltaufbau, Geschirrmobil, Cocktail-Stand, Rasen-Pflege: Thomas Heidel von der SSV Glött sagt, er könne noch eine halbe Stunde aufzählen, was für die Feierlichkeiten in der Aschberggemeinde alles ansteht. Eineinhalb Monate vorher wird der Verein dann aber auch noch vom Hochwasser heimgesucht, hatte aber Glück. Um ein Haar hätte der Verein seine Geburtstagsfeier absagen müssen.

    Als es Ende Mai erst Sturzbäche regnete und dann Anfang Juni die Flüsse in einigen Ortschaften im Kreis Dillingen über die Ufer traten, blieb auch die Gemeinde Glött nicht verschont. Und mit ihr auch ihr Sportverein, die SSV Glött. Der in nächster Nähe zur Glött gelegene Sportplatz wurde überflutet, den Tennis- und den Kunstrasenplatz traf es besonders. Thomas Heidel sagt: „Es war eine Riesenaktion in der Nacht, da haben wir 18 Stunden lang zusammen mit der Feuerwehr die Plätze leer gepumpt.“ Sonst hätte das Hochwasser definitiv eine Auswirkung auf das Jubiläum gehabt, es womöglich sogar wortwörtlich ins Wasser fallen lassen. „Wenn unsere Gebäude einen Wasserschaden gehabt hätten, hätten wir absagen müssen“, sagt Heidel. Doch mit vereinten Kräften wurde das Schlimmste abgewendet.

    Hochwasser in Glött: Kunstrasenplatz wurde stark beschädigt

    Der Kunstrasenplatz sei dennoch stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Granulat müsse entsorgt werden. Die Vereinsmitglieder hätten den Rasen an sich schon abgebaut, nun gehe es um die Frage, wie ein neuer finanziert werden könne. „Das kostet schon mal 100.000 Euro“, sagt Heidel. Mehr Glück hatte der „echte“ Rasen nach der Pumpaktion. „Er ist in einem hervorragenden Zustand.“ Das sei auch nötig, berichtet Heidel. Denn auf dem Grün soll am Samstagnachmittag die erste Mannschaft des FC Heidenheim auflaufen. „Vertreter kamen extra vorbei und haben den Rasen nach dem Hochwasser kontrolliert“, sagt Heidel. Auf einem zu nassen Feld hätte der FCH nämlich nicht spielen wollen – wegen des Verletzungsrisikos. Für die Spieler des FCH sei das Spiel Teil des Trainingsplans. Für die Spieler der SSV Glött ist es vor allem ein „tolles Erlebnis“, wie Heidel sagt. Wer könne in einem kleinen Dorf-Club schon mal gegen einen Bundesligisten antreten?

    Das ist das Programm des 75-jährigen Jubiläums in Glött

    Seit zwei Wochen bereite man sich auf das Spiel vor. Doch es gehe hauptsächlich um den Spaß, berichtet der Vereinsvorsitzende. Neben dem Spiel ist noch einiges geboten. So startet die Feier bereits am Freitag um 17 Uhr mit einem Spiel der „Landkreisbomber“ gegen die SSV-Allstars. Um 19 Uhr beginnt der Festabend, zu dem auch Vertreter aus Politik und Sportwelt geladen sind. Am Samstag ist um 15.30 Uhr Anstoß gegen den FCH. Um 18 Uhr folgt ein internationales Match: Die SG Glött/Aislingen empfängt dann die SPG Weilbach aus Österreich.

    Später am Abend startet die Party mit zwei DJs und den Bands Tales of Tomorrow, Jamberry, Angus Court und Waidmann. Am Sonntag folgen Gottesdienst, Festumzug und weitere sportliche Matches. Das Wetter mag im Vorfeld dafür gesorgt haben, dass die Feierlichkeiten auf der Kippe stehen. Thomas Heidel blickt nun entspannt auf den Wetterbericht. „Es gibt nichts, was wir absagen müssten, wenn es regnet.“ Festabend, Party, alles findet unter dem Dach statt. Und die Kicker, sowohl Bundes- als auch Kreisligisten, spielen immerhin auch im Regen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden