Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Galonska Taxi ist heute Galonska Vekehrsbetrieb - das sind 70 Jahre Galonska. Erreichbar unter Telefon Taxi 1666. Wichtigste Sparte sind heute Krankentransporte.

70 Jahre Galonska Verkehrsbetrieb

Galonska 2024

Wöchentlich werden bis zu 30 Dialysepatienten termingerecht befördert (von links): Petra Waidmann, Günter Klement, Firmenchef Roman Galonska, Christine Mauermann und Barbara Wenger.
Wöchentlich werden bis zu 30 Dialysepatienten termingerecht befördert (von links): Petra Waidmann, Günter Klement, Firmenchef Roman Galonska, Christine Mauermann und Barbara Wenger. Foto: Heike Siebert

Seit 2018 ist Roman Galonska in dritter Generation Geschäftsführer des Verkehrsbetriebs Galonska. Zeitgleich erweiterte er das Betriebsgelände um einen Bushallen-Carport. 2024 folgte die Erweiterung des Bürotrakts. Frische Impulse setzte Roman Galonska bereits im Jahr 2010 bei der Anschaffung der ersten Reisebusse mit Vollausstattung – heute ein wichtiges Geschäftsfeld. Es folgte die Einführung der „Taxi.de“-App für die Taxibestellung online inklusive bargeldloser Bezahlung. Heute bietet Galonska drei Hauptgeschäftsfelder rund um die Personenbeförderung an: Taxifahrten, Krankenfahrten und Bustransfer. Zum Bustransfer zählt der freigestellte Schülertransfer, wenn keine andere Möglichkeit besteht, zur oder von der Schule nach Hause zu kommen. Wenn also keine öffentliche Linie existiert oder aufgrund einer Erkrankung die sichere Beförderung im Linienverkehr nicht gewährleistet ist. Krankenfahrten gibt es auf ärztliche Verordnung in die behandelnde Praxis, ins Krankenhaus oder zur Reha-Maßnahme.

Ergänzung zum ÖPNV

Die versierten FahrerInnen des Reisebus-Teams von Galonska bringen die Passagiere sicher und immer gut gelaunt zur Zieldestination und wieder nach Hause (von links): Jamal Antar, Ralph Willer, Franz Gumpp, Oksana Ritter und Roman Galonska.
Die versierten FahrerInnen des Reisebus-Teams von Galonska bringen die Passagiere sicher und immer gut gelaunt zur Zieldestination und wieder nach Hause (von links): Jamal Antar, Ralph Willer, Franz Gumpp, Oksana Ritter und Roman Galonska. Foto: Heike Siebert

Galonska schließt mit seinen Dienstleistungen eine Lücke zum ÖPNV und trägt zum Schutz kritischer Infrastrukturen (KRITIS) für Erkrankte, Schutzbefohlene, Personen mit Handicap und Senioren bei. Heute beschäftigt das Unternehmen 54 Mitarbeitende, viele davon sind schon sehr lange mit dabei.

Ein eingespieltes Team mit immer guter Laune: Rollifahrer Gunter Weiß und Taxler Wilhelm Kuhn auf dem wöchentlichen Weg zur Physiotherapie in einem speziell umgerüsteten Fahrzeug für den sitzenden Transport im eigenen Rollstuhl.
Ein eingespieltes Team mit immer guter Laune: Rollifahrer Gunter Weiß und Taxler Wilhelm Kuhn auf dem wöchentlichen Weg zur Physiotherapie in einem speziell umgerüsteten Fahrzeug für den sitzenden Transport im eigenen Rollstuhl. Foto: Heike Siebert

Der Dank von Roman Galonska geht an das Team, das sein Vater Gernot Galonska aufgebaut hat und sein Dank geht auch an ihn. „Wir alle sind eine Familie.“ Bei Galonska zählt jeder Einzelne mit seiner Leistung, wird Wert geschätzt und anerkannt. Die Unternehmenskultur basiert auf einem fairen Miteinander, gegenseitigem Respekt und einem kollegialen Umgangston.

Roman Galonska

Er ist seit 14 Jahren im Unternehmen tätig. Der Kfz-Mechatroniker absolvierte eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb. 2011 legte er die Unternehmerprüfungen für das Taxi- und Omnibusgewerbe bei der IHK Schwaben ab. Die IHK-Fortbildung zum „Meister für Kraftverkehr“ absolvierte er 2014.

Das Büro-Team (von links): Heike Marschinke, Michael Orywol, Sandra Winzer-Schmolka und Roman Galonska
Das Büro-Team (von links): Heike Marschinke, Michael Orywol, Sandra Winzer-Schmolka und Roman Galonska Foto: Heike Siebert

Leistungsspektrum Verkehrsbetrieb Galonska

Personenbeförderung
Taxis, Mietwagen mit Fahrer (inklusive Rollstuhlplatz) für den Individualverkehr sowie für den sitzenden Krankentransport, regelmäßige Fahrten zu Dialyse oder Bestrahlung, Kurfahrten, Klinikfahrten
Verfügbarkeit an 365 Tagen im Jahr
Schulbusse teils mit Rollstuhlplätzen

Ausflugsfahrten und Reisen
Klein- und Midi-Busse mit bis zu 22 Sitzplätzen für Gruppen, Theater-, Musical-, Oktoberfestfahrten
Großraum-Taxi-Busse sowie Kleinbusse mit viel Stauraum für den Flughafentransfer
Drei Reisebusse mit Vollausstattung und bis zu 50 Plätzen, ein Midi-Bus mit bis zu22 Plätzen

Sonderfahrten und Kurierdienste
Blut- und Medikamententransporte, Dokumententransporte
Freundliche und bestens ausgebildete FahrerInnen mit geprüfter Ortskenntnis
gepflegte, moderne Fahrzeuge

Kontakt
Verkehrsbetrieb Galonska
Altheimer Straße 15, Dillingen
Telefon Taxibestellung: 1666
Telefon Büro Dillingen: 09071 728852

Weitere Infos im Internet
www.galonska.eu

Ein Blick in die Chronik – Taxi 1666: Wir kommen wie gerufen.

Die Taxiflotte von Galonska Mitte der 1970er-Jahre.
Die Taxiflotte von Galonska Mitte der 1970er-Jahre. Foto: Galonska
Blick zurück in die 1980er-Jahre: Ein Teil der Familie Galonska mit einigen ihrer Mitarbeitenden, darunter Petra Waidmann und Robert Hartmann. Beide weisen jeweils aktuell über 30 Jahre Betriebszugehörigkeit auf, routiniert befördern sie heute noch die Passagiere an ihr Ziel.
Blick zurück in die 1980er-Jahre: Ein Teil der Familie Galonska mit einigen ihrer Mitarbeitenden, darunter Petra Waidmann und Robert Hartmann. Beide weisen jeweils aktuell über 30 Jahre Betriebszugehörigkeit auf, routiniert befördern sie heute noch die Passagiere an ihr Ziel. Foto: Galonska

Als im Jahr 1952 in Dillingen ein Export-Taxi-Service stationiert wurde, war Gert Galonska, Großvater des jetzigen Inhabers Roman Galonska des Verkehrsbetriebs Galonska, einer der ersten Fahrer. Befördert werden durften mit dem „ET Taxi-Dienst“ ausnahmslos Angehörige der amerikanischen Besatzungsmacht.

Gert Galonska
Gert Galonska Foto: Galonska

Firmengründerin Anna Galonska

Nachdem die US-Army abgezogen wurde, gründete seine Frau Anna Galonska 1954 mit dem vorhandenen Fahrzeug einen Mietwagen- und Taxiservice. 1964 wurde das Unternehmen auf Anna Galonska angemeldet. Nach einem schweren Unfall im Jahr 1971 legte die Unternehmerin eine krankheitsbedingte Zwangspause ein. Ein Jahr später vergab die Stadt Dillingen die erste Taxikonzession. Nach der Ableistung seines Wehrdienstes und Ablegung des Fachabiturs stieg 1975 Sohn Gernot ins Geschäft ein und ein zweites Fahrzeug wurde angeschafft. Nach und nach wurde die Fahrzeugflotte erweitert und der Betrieb modernisiert.

Ab den 1980er-Jahren

1987 erfolgte die EDV-Umstellung. 1989 rüstete Taxi Galonska auf die neue Taxometergeneration mit computergesteuertem Kontrollverfahren um. Im Jahr 1992 erfolgten erstmals Schülerfahrten in Kleinbussen. Zu Beginn des Jahres 1995 fand die Geschäftsübergabe an Gernot Galonska statt, der das Unternehmen auf einen neuen Leistungsstand brachte: mit ständigen Innovationen, einem hochmodernen und bedarfsgerechten Fuhrpark sowie einem höchst flexiblen, zuverlässigen Mitarbeiterstamm. Seit 2010 ist Sohn Roman Galonska, und damit die dritte Generation, im Betrieb verantwortlich tätig. Zum Jahreswechsel 2018 hat er die Geschäftsführung übernommen.

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden