Die Vhs-Fotogruppe Dillingen ist Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie (DVF) und hat in der Vergangenheit neben eigenen Ausstellungen immer wieder Veranstaltungen wie die Schwäbische, Bayerische und Deutsche Fotomeisterschaft organisiert. Nach 2014 richtet die Gruppe mit der Bayerischen Fotomeisterschaft unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Markus Söder erneut den laut Pressemitteilung größten und wichtigsten Fotowettbewerb im DVF-Landesverband Bayern aus und ist für den Ablauf des Wettbewerbs, für die Ausstellung mit der Präsentation der besten Bilder im Dillinger Stadtsaal sowie für die Preisverleihung am Samstag, 28. September, um 14 Uhr verantwortlich.
315 Teilnehmende aus 50 verschiedenen bayerischen DVF-Fotoclubs haben insgesamt 1875 Fotografien zur Bayerischen Fotomeisterschaft eingereicht, die bereits von den erfahrenen Jury-Mitgliedern Reinhard Becker, Hermann Mohr (beide vom Fotoclub Obersulm) und Stephan Rückert (vom Fotoclub Heilbronn) bewertet wurden. Die herausragenden Arbeiten werden bei der Preisverleihung mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.
Die Landesfotoschau in Dillingen öffnet bereits am Freitag
In der „Landesfotoschau Bayern 2024“ (LAFO 2024) sind etwa 100 erfolgreiche Bilder aus dem Wettbewerb auf großformatigen Drucken zu sehen, die von der Vhs-Fotogruppe Dillingen für die Ausstellung produziert wurden. Die LAFO 2024 öffnet bereits zur „Dillinger Nacht“ am Freitag, 27. September, ab 18 Uhr ihre Pforten und sie ist bis zum Samstag, 5. Oktober, täglich von 13 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.
Vhs-Fotogruppe Dillingen landet auf dem 5. Platz
Zur Preisverleihung werden zahlreiche Preisträger und DVF-Verbandsmitglieder aus ganz Bayern erwartet. Die erfolgreichsten Fotoclubs waren die Fotofreunde Wiggensbach (1. Platz), der Fotoclub Schrobenhausen (2. Platz) und die BSW Fotogruppe Würzburg (3. Platz). Die Vhs-Fotogruppe Dillingen erreichte mit dem 5. Platz unter 50 teilnehmenden Fotoclubs ihr bestes Ergebnis bei dem bundesweit größten DVF-Landeswettbewerb. Unter den 14 angenommenen Arbeiten der Vhs-Fotogruppe Dillingen waren mit jeweils einer Medaille für herausragende Arbeiten Kurt Taglinger und Sibylle Bader sowie Wolfgang Elster mit einer Urkunde besonders erfolgreich. Zum Wettbewerb gibt die Vhs-Fotogruppe Dillingen einen 100-seitigen Katalog im DIN-A4-Format mit den knapp 400 besten Bildern des Wettbewerbs heraus, der für eine Schutzgebühr von 7 Euro während der Ausstellung erworben werden kann. Der DVF Bayern ist mit rund 1000 Mitgliedern und etwa 70 angeschlossenen Fotoclubs der größte Landesverband im DVF - Deutscher Verband für Fotografie. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden