Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Das Optikergeschäft im Herzen von Dillingen feiert 140. Geburtstag

Dillingen

140 Jahre Optik Forscht

Bruno Forscht übernimmt 1954 das Optikergeschäft von Elise Gebhardt
Bruno Forscht übernimmt 1954 das Optikergeschäft von Elise Gebhardt Foto: Optik Forscht
Bruno und Rita Forscht
Bruno und Rita Forscht Foto: Optik Forscht
Manfred und Maria Forscht führten das Geschäft ab 1974
Manfred und Maria Forscht führten das Geschäft ab 1974 Foto: Optik Forscht
Christian Forscht führt die Tradition des Optikergeschäfts in der Dillinger Innenstadt  seit 2004 erfolgreich weiter
Christian Forscht führt die Tradition des Optikergeschäfts in der Dillinger Innenstadt seit 2004 erfolgreich weiter Foto: Silvia Schmid
Seit 140 Jahren prägt das Optikergeschäft das Häuserensemble der Dillinger Königstraße - an verschiednen Standorten. Seit 70 Jahren liegt die FIrmengeschichte in Händen der Familie Forscht.
Seit 140 Jahren prägt das Optikergeschäft das Häuserensemble der Dillinger Königstraße - an verschiednen Standorten. Seit 70 Jahren liegt die FIrmengeschichte in Händen der Familie Forscht. Foto: Optik Forscht

Wir schreiben das Jahr 1884, als der Optiker und Uhrmacher Anton Wagner in der Zeitung die Eröffnung eines „Lager in allen einschlägigen Artikeln optischer Waren“ an der Königstraße 11 in Dillingen bekannt gibt. Damit sollte er den Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte legen. Nach dem frühen Tod Wagners setzt Max Stock die Handwerkstradition in Dillingen fort, der wiederum 1907 an einen gewissen C. Wagner verkauft. 1912 übernimmt der Leipziger Meisteroptiker William Gebhardt das Geschäft. Nach dessen Tod 1936 führt die Witwe das Geschäft mit wechselnden Geschäftsführern weiter. Wie es der Zufall wollte, wird Rita Forscht als Vertriebene aus dem Sudetenland mit ihren Kindern 1943 ausgerechnet dem Haus der Optikerwitwe Elise Gebhardt, Königstraße 11, zugeteilt. Als ihr Mann Bruno Forscht 1945 aus dem Krieg in die neue Heimat Dillingen kommt, wird er als Optikermeister im Geschäft von Elise Gebhardt mit offenen Armen empfangen und kann sofort die Leitung dort übernehmen.

1954 übernimmt Bruno Forscht das Geschäft

Die Erfolgsgeschichte Optikergeschäfts nimmt damit ihren Fortgang in den Händen der Familie Forscht. 1954, also vor genau 70 Jahren, geht das Fachgeschäft in den Besitz von Bruno Forscht über. Mit dem Umzug an die Königstraße 42 werden die Geschäftsräume wesentlich erweitert und auch die Nachfolge ist bald gesichert. Sohn Manfred Forscht, staatlich geprüfter Augenoptikermeister, tritt in die Fußstapfen seines Vaters und übernimmt mit Ehefrau Maria 1974 – vor goldenen 50 Jahren– das elterliche Geschäft.

Manfred und Maria Forscht führen das Optikergeschäft ab 1974

Unter seiner Leitung zieht das Optikerfachgeschäft ein weiteres Mal um, an den Standort Königstraße 40, wo sich in modernen Räumen bis heute Brillenmode und Optiker-Fachkompetenz vereinen. Seit 2004 leitet mit dem staatlich geprüften Augenoptikermeister Christian Forscht die dritte Generation das Familienunternehmen. Optik Forscht ist der Spezialist für Brillen aller Art – für jeden Geschmack und jedes Alter. Hohe Qualität in allen Preislagen, aber auch Designermodelle gehören zum Sortiment. Persönliche Beratung und viele Serviceleistungen sind für Christian Forscht und seine langjährigen Mitarbeiter selbstverständlich – jeder Kunde und jede Kundin kann auf individuelle Stil- und Fachberatung vertrauen. Für Augenglasbestimmung empfiehlt sich eine vorherige Terminabstimmung.

Forscht ist der Experte für Seh-Beeinträchtigungen

Denn vom Sehtest bis zur fertigen Brille nehmen sich die Experten Zeit, um die optimale Sehhilfe zu finden. Als Meisterbetrieb kann Optik Forscht bei Beeinträchtigungen des Sehens mit vergrößernden Sehhilfen untertützen, ebenso bei Reparaturen oder einer professionellen Reinigung. Als Serviceleistung bietet Optik Forscht neben Sehtests mit Augenglasbestimmung und Messung von Winkelfehlsichtigkeit, professionelle Anpassung von Kontaktlinsen und videogestützte Zentrierung für optimale Verträglichkeit an. Im Angebot ist auch die Durchführung des amtlich anerkannten Führerscheintests sowie Passbilder, auch biometrisch.

140 Jahre Firmengeschichte und die Tradition geht weiter

Wir schreiben das Jahr 2024 – 140 Jahre sind vergangen, seit in der Königstraße ein Optiker sein Geschäft eröffnete, seit 70 Jahren firmiert das Geschäft unter dem Namen Forscht. Und bis heute werden in der Königstraße unweit vom ursprünglichen Standort Menschen in Sachen Sehhilfen, schicke Brillen und Beratung bei Fehlsichtigkeiten bestens bedient. „Dahinter steckt Erfahrung“ ist definitiv kein leerer Werbeslogan, sondern ein Versprechen, dass man hier auf fundiertes Fachwissen, lage Tradition und bewährtes Handwerk setzen kann.

Weitere Informationen zur Geschichte des Unternehmens unter

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden