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Historische Tage: Einen musikalischen Schlusspunkt gesetzt

Historische Tage

Einen musikalischen Schlusspunkt gesetzt

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    Mit einem wirkungsvollen Finale beendeten die Stadtkapelle, der Spielmannszug und die Stiftskantorei unter der Gesamtleitung von Benjamin Markl auf der Freitreppe vor der Stadtpfarrkirche musikalisch die Festwoche.
    Mit einem wirkungsvollen Finale beendeten die Stadtkapelle, der Spielmannszug und die Stiftskantorei unter der Gesamtleitung von Benjamin Markl auf der Freitreppe vor der Stadtpfarrkirche musikalisch die Festwoche. Foto: Werner Appel

    Gundelfingen Auf der Freitreppe vor der Stadtpfarrkirche St. Martin wurden am späten Abend des vergangenen Sonntags die historischen Festtage auf beeindruckende Weise beendet. Zahlreiche Zuhörer hatten sich eingefunden, um eine andere Art des Zapfenstreiches zu erleben. Der Komponist Friedrich Deisenroth beschreibt in seinem Werk „Der Hohe Tag“ einen Pfeifertag in Westfalen im 17. Jahrhundert. Dort trafen sich Spielleute, Trompeter, Pauker, Türmer und Stadtpfeifer zu einem Bürgerfest mit vorgegebenem Ablauf.

    Die Stadtkapelle Gundelfingen, der Historischen Spielmannszug des TV Gundelfingen und die Stiftskantorei stellten dieses musikalische Brauchtum unter der Gesamtleitung von Benjamin Markl wirkungsvoll dar. Die Glocken der Stadtpfarrkirche läuteten den „Hohen Tag“ ein, der mit einer mittelalterlichen Turmmusik („Die Ratsherren auf dem Turm“) von den Blechbläsern und den Kesselpauken eröffnet wurde.

    Festlicher Gottesdienst

    Im zweiten Satz der „Tagwacht“ kam der Spielmannszug (Einstudierung Norbert Wolf) besonders zur Geltung. Feierlich ging es „Im Münster“ zu, in dem die Stadtkapelle einen festlichen Gottesdienst andeutete. Würde und Erhabenheit beim „Bankett“, Ausgelassenheit beim „Trillertanz“ und ausdrucksvoller Abschluss bei der „Nachtwache“. Der Spielmannszug leitete ein, die Stadtkapelle präsentierte das Zapfenstreichthema, das Nachtwächterhorn erklang (Johann Fischer) und der gemischte Chor der Stiftskantorei (Leitung Michael Finck) sang das berühmte Nachtwächterlied.

    In einem klangvollen Finale aller Beteiligten endete der „Hohe Tag“. Vor dieser Premiere hatte die Stadtkapelle die Besucher bei einer Serenade mit der „Olimpic Fanfare“ (J. Curnow), „Pomp and Circumstance“ (E. Elgar) und dem „Florentiner Marsch“ (J. Fuick) auf das Ereignis eingestimmt.

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