„Paul 2.0“, so heißt das ehrgeizige Projekt der Firma Rinkenburger. Das Dillinger Unternehmen investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in die Wiederbelebung des einstigen Kaufhauses Paul im Dillinger Zentrum. Die Eröffnung vollzieht sich in diesen Tagen in Etappen. Den Auftakt machte dabei Ende Oktober „Das Paul“, das die Höchstädterin Laura Salzmann und ihr Bruder Joschua betreiben. Es vereint drei Bereiche – eine Bäckerei, ein Café und ein Restaurant. Am Start ist inzwischen auch das Hotel Sleepy-Sleepy. Zur Voreröffnungs-Party hatte sich Ende Oktober unter anderem Boxlegende René Weller blicken lassen. Der einstige Boxweltmeister testete mit seiner Frau Maria die Einrichtung. Das Urteil des 64-Jährigen Pforzheimers: „Schaut gut aus, das ist alles gemütlich.“
Zu Nikolaus gibt es eine weitere Eröffnung
Am Donnerstag, 6. Dezember, gibt es nun eine weitere Eröffnung, auf die viele Dillinger gewartet haben. Denn in drei Tagen startet das Aktionskaufhaus Woolworth. Und viele Landkreisbürger verbinden mit dem Namen Paul ja immer noch ein Kaufhaus. Prokurist Thilo Rinkenburger hatte einst bei der Präsentation der Pläne angekündigt, dass in der Kapuzinerstraße auch wieder ein kleines Kaufhaus entstehen werde. Und er hatte vermutet, dass Woolworth noch im Dezember sein Geschäft in Dillingen aufsperren werde, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen.
Am Nikolaustag ist es nun so weit. Woolwörth öffnet um 9 Uhr die Türen. In der Filiale in der Kapuzinerstraße 35 gibt es auf der mehr als 1000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche rund 6000 Artikel für den täglichen Bedarf. Zur Neueröffnung kündigt das Unternehmen in einer Pressemitteilung besonders günstige Angeboten und Aktionen an.
Das Kaufhaus soll ein sympathischer Bestandteil Dillingens werden
Bezirksleiter Christopher Böhm sagt: „Bei Woolworth findet der Kunde unter einem Dach alles für den täglichen Bedarf. Zum Beispiel eine große Auswahl an Heimtextilien und kleineren Küchen- und Haushaltsartikeln.“ Böhm betont, dass Woolworth sehr froh sei, hier in Dillingen ein Kaufhaus eröffnen zu können. „Wir hoffen, ein fester und sympathischer Bestandteil von Dillingen zu werden“, sagt der Bezirksleiter. Neben der Filiale in Dillingen betreibt das Unternehmen über 40 weitere Standorte im Freistaat Bayern.
Das Kaufhaus gibt es seit 1879. Der Anspruch des Unternehmens sei es, Nahversorger für Artikel des täglichen Bedarfs zu sein. Das Sortiment reiche von Kurzwaren über Haushalts- und Spielwaren bis zu Bekleidung und Geschenkartikeln. Die Kaufhauskette ist eigenen Angaben zufolge auf Expansionskurs. In den kommenden Jahren will Woolworth, das an über 360 Standorten in Deutschland vertreten ist, stark wachsen. „Ziel sind 800 Filialen bundesweit“, heißt es in der Pressemitteilung. (mit pm)
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