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Verkehr
10.01.2023

München ist staureichste Stadt: Pendler verlieren über 70 Stunden im Jahr

Die bayerische Landeshauptstadt München war 2022 die staugeplagteste Stadt in ganz Deutschland.
Foto: Mia Bucher, dpa (Symbolbild)

München ist nach Daten des Verkehrdienstleisters Inrix weiterhin "die staugeplagteste Stadt Deutschlands". Wo die größten Stauschwerpunkte Deutschlands liegen.

Durch verstopfte Straßen in den Stoßzeiten habe nach Daten des Verkehrdienstleisters Inrix ein durchschnittlicher Pendler im vergangenen Jahr in München 74 Stunden verloren. In Berlin kam er demnach auf 71, in Hamburg auf 56 Stunden im Stau. Auch in Potsdam, Darmstadt, Leipzig, Freiburg, Lübeck, Bremen und Nürnberg habe ein Pendler übers Jahr so mindestens 40 Stunden vertrödelt, teilten die Datenexperten von Inrix am Dienstag mit.

Größte Stauschwerpunkte Deutschlands in Hamburg und Köln

In London (156 Stunden), Chicago (155 Stunden) und Paris (138 Stunden) ist es demnach weit schlimmer. Für Palermo (121 Stunden) ermittelte der Verkehrsdienstleister eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade einmal 14 Stundenkilometern in der Innenstadt.

Ein Trost für Münchner Autofahrer, die zur Stoßzeit auf dem südlichen Mittleren Ring über die Isar für fünf Kilometer durchschnittlich 13 Minuten länger brauchen? Der Mittlere Ring, der Elbtunnel in Hamburg und das Dreieck Köln-Heumar "sind die größten Stauschwerpunkte in Deutschland", teilte Inrix mit. Immerhin verbrachten Pendler in München 2022 aber durchschnittlich fünf Stunden weniger im Stau als noch 2021, während der Zeitverlust in Hamburg und Berlin stieg.

Pendler verbrachten in München fünf Stunden weniger im Stau als 2021

Im Jahr 2022 sei der traditionelle Pendlerverkehr am Morgen und am späten Nachmittag zurückgekehrt, sagte Verkehrsanalyst Bob Pishue mit Blick auf vorangegangene Beschränkungen in der Corona-Krise. Das Verkehrsaufkommen in Deutschland, gemessen in Fahrzeugkilometern an Wochentagen, stieg laut Inrix um 21 Prozent im Vergleich zu 2021 und lag damit acht Prozent über dem Niveau von 2019.

Für die Studie wurden Stau- und Mobilitätsdaten in mehr als 1000 Städten in 50 Ländern ausgewertet. (dpa)

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