Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Unwetterwarnung: Wetterdienst warnt am Mittwoch or schweren Gewittern

Unwetter

Deutscher Wetterdienst warnt heute vor schweren Gewittern in Schwaben

    • |
    • |
    Am Mittwochnachmittag kann es in den Kreisen Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und Neuburg-Schrobenhausen zu heftigen Unwettern kommen.
    Am Mittwochnachmittag kann es in den Kreisen Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und Neuburg-Schrobenhausen zu heftigen Unwettern kommen. Foto: Thomas Rensinghoff, dpa

    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Mittwochnachmittag eine Unwetterwarnung für Teile Bayerisch-Schwabens veröffentlicht. Nach Angaben des DWD kann es im Nord-Westen von Bayerisch-Schwaben zu starken Gewittern kommen. Das Unwetter zieht ab 16 Uhr über die Region. Die Warnung gilt bis 17.30 Uhr. Folgende Landkreise sind betroffen:

    • Lankreis Dillingen
    • Landkreis Günzburg
    • Landkreis Donau-Ries
    • Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

    Im Laufe des Nachmittags zieht die Gewitterfront von Westen langsam nach Osten ab.

    Warnstufe 2: Wetterdienst warnt vor Gewittern in Dillingen, Günzburg und Donauwörth

    Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes drohen durch die Unwetter in Bayerisch-Schwaben unter anderem Starkregen. Dazu kann es zu starken Windböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Kilometern pro Stunde kommen.

    Die Gewitter haben die Warnstufe 2, das heißt, es ist eine Warnung vor markantem Wetter. Durch den starken Wind können Gegenstände herumfliegen. Zudem können Straßen und Unterführungen schnell überflutet werden. Es besteht außerdem die Gefahr von Aquaplaning.

    Der Wetterdienst rät, sich in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr nicht im Freien aufzuhalten und in Gebäuden Schutz zu suchen. Zudem sollten Gegenstände, die leicht weggeweht werden können gesichert werden, um mögliche Schäden zu vermeiden.

    Wetterdienst warnt am Mittwoch vor Gewittern im Landkreis Unterallgäu

    Rund um Memmingen herum und auch in der Stadt selbst sowie im westlichen Unterallgäu kann es laut Deutschem Wetterdienst am Mittwochnachmittag ebenfalls zu Gewittern kommen. Auch hier weht der Wind kräftig und zum Teil mit Windböen bis zu 60 Kilometern pro Stunde.

    In der Nacht zum Donnerstag zieht der Regen allmählich nach Osten ab. Doch tagsüber rechnet der DWD mit neuem Regen und Schauern. Südlich der Donau sind allerdings auch längere sonnige Abschnitte möglich. Dort bleibt es dann teilweise auch trocken. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 16 und 22 Grad. Dabei kann es auch windig werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden