Das neue Jahr startet mit einer Achterbahnfahrt, was das Wetter angeht: Zuerst milde Werte, anschließend ein paar Tage Minusgrade, bevor die Temperatur zum Beginn der kommenden Woche wieder zweistellig wird. Doch nicht nur die Temperatur liefert ein Auf und Ab. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Donnerstag zahlreiche Unwetterwarnungen ausgesprochen. Im Freistaat wird es windig, glatt und eisig. Hier gibt es einen Überblick, für welche Landkreise die Warnungen gelten.
Vor allem der Süden Bayerns mit Oberbayern und Schwaben ist betroffen. Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 70 Kilometer pro Stunde können auftreten. In einigen Lagen können sie sogar bis zu 80 Stundenkilometer schnell werden. Auch mit Schnee rechnet der Deutsche Wetterdienst: Fünf bis zehn Zentimeter sind angekündigt. Es herrscht Glatteisgefahr – Autofahrer also aufgepasst.
Sturm und Glättewarnung: Wo es in Bayern ungemütlich wird
Für diese Landkreise warnt der DWD mit der Warnstufe 2 bis Donnerstagabend, 19 Uhr beziehungsweise Freitagnacht, 0 Uhr, vor Sturmböen:
- Landkreis Oberallgäu
- Landkreis Unterallgäu
- Landkreis Ostallgäu
- Stadt Kempten
- Landkreis Garmisch-Partenkirchen
- Landkreis Weilheim-Schongau
- Landkreis Landsberg
- Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
- Landkreis Miesbach
- Landkreis und Stadt Rosenheim
- Landkreis Traunstein
- Landkreis Berchtesgadener Land
- Landkreis Altötting
- Landkreis Mühldorf am Inn
- Landkreis Ebersberg
- Landkreis und Stadt München
- Landkreis und Stadt Augsburg
- Landkreis Aichach-Friedberg
- Landkreis Freising
- Landkreis Erding
- Landkreis und Stadt Landshut
- Landkreis Altötting
- Landkreis Rottal-Inn
- Landkreis und Stadt Passau
- Landkreis Freyung-Grafenau
- Landkreis Deggendorf
Für den gesamten Freistaat hat der DWD Warnungen vor Glätte und Frost ausgesprochen. In der Oberpfalz, Niederbayern und Oberfranken warnt der DWD zudem mit der Warnstufe 2 vor Schneefall bis Donnerstagabend. Oberhalb von 600 Metern ist mit vier bis acht Zentimetern Schnee zu rechnen. In den übrigen Landkreisen Bayerns gilt die Warnstufe 1 vor leichtem Schneefall.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden