Schlechte Nachrichten für alle Reisende und Pendler mit Ziel Münchner Flughafen: Wie die Deutsche Bahn mitteilt, kommt es auf den beiden S-Bahn Linien zum Flughafen in den nächsten vier Wochen zu einigen Einschränkungen. Drei Wochen lang fällt die S-Bahn zum Flughafen sogar komplett aus. Der Grund: unter anderem Gleis- und Weichenerneuerungen.
Sperrung der S-Bahn S1 und S8 zum Münchner Flughafen im Herbst 2023
Die Bauarbeiten der Bahn gliedern sich in verschiedene Abschnitte. Der Abschnitt, der wohl die schwerwiegendsten Auswirkungen hat: Ab Montag, 23. Oktober, ist die Strecke zum Flughafen betroffen. Die S-Bahn-Linien S8, S1 und auch der RE22, der Regionalexpress nach Freising, verkehren dann etwa drei Wochen lang nicht. Am 13. November sollen die Sperrung wieder aufgehoben werden.
Für Fahrgäste bedeutet das Ersatzverkehr mit Bussen. Alle Änderungen sind laut Bahn auch im elektronischen Fahrplan notiert – wer seine Fahrt also mit der Bahn-App oder auf der Website der DB plant, bekommt immer die schnelleste Verbindung angezeigt.
SEV zum Flughafen in München: Einschränkungen im Überblick
Ab dem 19. Oktober beginnen nachts bereits vorbereitende Bauarbeiten. Das bedeutet: Von Donnerstagnacht, 19. auf den 20. Oktober, bis Sonntagnacht, 22. auf den 23. Oktober, startet der Ersatzverkehr auf der S8 zwischen Johanneskirchen und dem Flughafen.
Ab dem 23. Oktober sehen die Einschränkungen zum Flughafen wie folgt aus:
- Die S1 pendelt im 40-Minuten-Takt abwechselnd zwischen den Haltestellen Neufahrn und Freising und den Haltestellen Neufahrn und dem Besucherpark. Zwischen dem Besucherpark und dem Bahnhof am Flughafen-Terminal gibt es einen Pendlerbus, der im Zehn-Minuten-Takt unterwegs ist.
- Für die S8 gibt es zwischen Ismaning/Johanneskirchen und dem Bahnhof am Flughafen-Terminal Schienenersatzverkehr.
- Nachts, zwischen 22.30 und 4 Uhr, gibt es zwischen Neufahrn und dem Flughafen-Terminal sowie zwischen Johanneskirchen/Ismaning SEV.
- Der RE22 wird bis zum 16. November zwischen Freising und dem Münchner Flughafen durch Busse ersetzt.
Ab dem 3. November gestaltet sich der Ersatzverkehr wie folgt:
- Für die S1 gibt es Schienenersatzverkehr zwischen Neufahrn und dem Flughafen-Terminal.
- Die S8 endet und beginnt am Besucherpark. Von dort pendelt ein Bus im Zehn-Minuten-Takt zum Flughafen-Terminal.
- Nachts, zwischen 22.30 Uhr und 4 Uhr, gibt es SEV zwischen den Haltestellen Neufahrt und Flughafen-Terminal sowie Johanneskirchen/Ismaning und Flughafen Terminal.
- Zusätzlich kommt es auf der Strecke der S8 auch in den Nächten von 3. auf dem 4. November und vom 4. auf den 5. November zwischen den Haltestellen Ostbahnhof und Ismaning zum 40-Minuten-Takt. Anschließend gibt es SEV zum Bahnhof Flughafen-Terminal.
Auch Sperrungen auf der Stammstrecke in München
Neben der Streckensperrung zum Flughafen kommt es in den nächsten Wochen auch zu einigen Sperrungen der S-Bahn-Stammstrecke an den Wochenenden. Eine Übersicht gibt es auf der Website der DB.