Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd bekommt eine neue Hausspitze. Ab 1. Januar übernehmen Frank Hellwig als neuer Präsident und Michael Siefener als neuer Vizepräsident die Leitung des Präsidiums. Hellwig war bisher Vizepräsident, Siefener arbeitete seit Jahren in der Pressestelle des bayerischen Innenministeriums.
Herrmann: Trenne mich nur schwer von loyalem Mitarbeiter
«Ich kann mich nur schwer von Michael Siefener trennen, weil ich ihn als überaus fleißigen, loyalen und umsichtigen Mitarbeiter kennen- und schätzen gelernt habe. Sein Rat und seine polizeiliche Expertise in der Pressearbeit und darüber hinaus waren sehr viel wert», sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU).
Er bringe für seine neue Aufgabe langjährige Erfahrung in der Pressestelle und dank der engen Zusammenarbeit mit der Hausspitze sowie der Polizeiabteilung wertvolles Wissen und Fachkenntnisse mit, die für die Leitung eines Polizeipräsidiums von entscheidender Bedeutung seien.
Minister lobt Schlüsselkompetenzen
Siefener, selbst ausgebildeter Polizist, war zuletzt stellvertretender Sachgebietsleiter in der Pressestelle. Er hat sich dort nach den Worten Herrmanns einen umfassenden Überblick über die sicherheitspolitischen Herausforderungen und fachlichen Entwicklungen bei der bayerischen Polizei erarbeitet. «Diese breite und tiefgehende Übersicht ist nicht nur sehr wichtig, um die dynamischen und komplexen Anforderungen an die Behördenleitung eines Polizeipräsidiums zu erfassen.»
Er sehe auch Siefeners Fähigkeit, komplexe Informationen klar und verständlich zu kommunizieren, als Schlüsselkompetenz für seine neue Rolle an. Herrmann nannte Siefener hinsichtlich seiner Führungsfähigkeiten «einen idealen Kandidaten, um die Herausforderungen des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd erfolgreich zu meistern».
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden