Markus Söder erlebt weiterhin ein Umfrage-Hoch: Die Hälfte der Menschen im Freistaat ist zufrieden mit der Arbeit des Ministerpräsidenten. Bessere Beliebtheitswerte erreichte Söder zuletzt im Oktober 2021, also vor knapp drei Jahren. 39 Prozent der Bayerinnen und Bayern stellen dem CSU-Chef hingegen ein schlechtes Zeugnis aus. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für unsere Redaktion. Der Rest ist unentschieden.
Im Umfrage-Hoch befindet sich nach wie vor auch die CSU. Ihre 42 Prozent aus dem Juli können die Christsozialen halten. Sie wären damit nicht nur mit großem Abstand stärkste Kraft in Bayern, sondern auch stabil über der 40-Prozent-Marke. Alle übrigen Parteien, die laut Umfrage in den Landtag einzögen, kämen zusammen auf 46 Prozent.
Umfrage in Bayern: AfD vor Freien Wählern, Grünen und SPD
Im Dreikampf um Platz zwei im Freistaat führt aktuell die AfD: Sie käme auf 14 Prozent und könnte sowohl Ergebnis als auch Rang zwei verteidigen. Dahinter lägen die Freien Wähler – mit 13 Prozent ebenfalls unverändert im Vergleich zum Juli. Die Grünen stagnierten bei elf Prozent. Wäre am Sonntag Landtagswahl, würden acht Prozent der Bayerinnen und Bayern ihr Kreuz bei der SPD machen. Damit könnten die Sozialdemokraten ihr Ergebnis aus dem Vormonat bestätigen. Den Einzug in den Landtag verpassen würden weiterhin FDP (drei Prozent) und Linke (ein Prozent).
Das Meinungsforschungsinstitut Civey zählt für seine repräsentativen Umfragen nur die Stimmen registrierter und verifizierter Internetnutzerinnen und -nutzer, die Daten wie Alter, Wohnort und Geschlecht angegeben haben. Die Stimmen werden nach einem wissenschaftlichen Verfahren gemäß der Zusammensetzung von Bayerns Bevölkerung gewichtet. Für die Frage "Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Landtagswahl in Bayern wäre?" wurden im Zeitraum vom 9.8.2024 bis 16.8.2024 die Antworten von 5002 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern aus Bayern berücksichtigt. Für die Frage "Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit von Ministerpräsident Markus Söder?" wurden im Zeitraum vom 19.7.2024 bis 16.8.2024 die Antworten von 5001 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern aus Bayern berücksichtigt. Der statistische Fehler liegt bei jeweils 2,5 Prozent.
Das ist unser Bayern-Monitor
Wir möchten wissen, wie Bayern tickt. In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey untersuchen wir in Umfragen, wie die Menschen im Freistaat über bestimmte Themen denken.
Was es mit unserem Bayern-Monitor auf sich hat, warum wir das Ganze machen und wie die Civey-Umfragen funktionieren, erklären wir Ihnen an dieser Stelle. Alle Informationen auf einen Blick finden Sie hier.
Zu den Fragen des Bayern-Monitors gelangen Sie auch hier:
- Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Landtagswahl in Bayern wäre?
- Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit von Ministerpräsident Söder?
- Welches dieser Themen ist Ihnen gegenwärtig besonders wichtig?
- Wie sicher fühlen Sie sich in Bayern?
Hinweis zu den Umfragen des Bayern-Monitors: Da wir mit unserem Bayern-Monitor die Stimmung in Bayern langfristig betrachten, laufen unsere Umfragen weiter. Es ist also möglich, dass sich die Umfrageergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt von den im Text thematisierten Ergebnissen unterscheiden.
Leider ist Populismus heutzutage "in".
Für Bayern ist es sicherlich gut, wenn Söder nach Berlin geht, denn der Markus hatte bei der Vorbereitung seiner Kanzler-Karriere schon seit Merkel wenig Zeit fürs "Bundesland-Weiß-Blau". Söder kann sich aber von Aiwanger königlich auf Herrenchiemsee einladen, wie er damals Frau Merkel eingeladen hat.
Wieso ist der bayerischen Ministerpräsident Söder plötzlich wieder so beliebt.. vor kurzen war er noch der unbeliebteste.. Zuckerbrot und Peitsche.. !
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden