Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Landtagswahl Bayern 2023 in der Oberpfalz: Ergebnisse aller Stimmkreise

Oberpfalz

Landtagswahl in Bayern 2023 in der Oberpfalz: Wahlergebnisse für alle Stimmkreise

    • |
    Hier finden Sie die Wahlergebnisse für alle Stimmkreise im Wahlkreis Oberpfalz bei der Landtagswahl 2023 in Bayern.
    Hier finden Sie die Wahlergebnisse für alle Stimmkreise im Wahlkreis Oberpfalz bei der Landtagswahl 2023 in Bayern. Foto: Hauke-Christian Dittrich, dpa (Symbolbild)
    • Das sind die Ergebnisse für alle Stimmkreise der Landtagswahl 2023 in Bayern.
    • Hier finden Sie das gesamte Wahlergebnis der Bayern-Wahl 2023.

    Am 8. Oktober haben die Menschen die Wahl: Bei der Landtagswahl 2023 in Bayern bestimmen sie, welche Abgeordneten in den Landtag einziehen und wie viel Macht die Parteien bekommen. Wie sehen die Ergebnisse im Wahlkreis Oberpfalz aus, der dem Regierungsbezirk entspricht?

    Hier finden Sie alle Wahlergebnisse für die acht Stimmkreise im Wahlkreis Oberpfalz. Außerdem erfahren Sie, was es mit Erststimme, Zweitstimme und Gesamtstimme genau auf sich hat und warum in der Oberpfalz nicht alle 15 Parteien antreten, die zur Wahl zugelassen wurden.

    Landtagswahl in Bayern 2023: Ergebnisse im Wahlkreis Oberpfalz

    Klicken Sie einfach in der folgenden Liste auf den gewünschten Stimmkreis, um die jeweiligen Ergebnisse für die Bayern-Wahl 2023 zu sehen.

    Die Stimmkreise wurden so festgelegt, dass sie alle ungefähr dieselbe Anzahl an Einwohnern abdecken. Aus diesem Grund können Städte und Gemeinden aus demselben Landkreis zu unterschiedlichen Stimmkreisen gehören.

    Ergebnis für den ganzen Wahlkreis Oberpfalz

    Hier finden Sie das Gesamtergebnis für den Wahlkreis Oberpfalz. Im Datencenter können Sie sich die Ergebnisse für jeden Regierungsbezirk in Bayern anzeigen lassen.

    Bayern-Wahl 2023 in der Oberpfalz: Was bedeuten Wahlergebnisse für Erststimme, Zweitstimme und Gesamtstimme?

    Wie wählt man bei der Landtagswahl 2023 in Bayern? Das Wahlsystem im Freistaat hat einige Besonderheiten wie zum Beispiel die Gesamtstimme. Die Wählerinnen und Wähler vergeben aber genau wie bei der Bundestagswahl eine Erststimme und eine Zweitstimme. Das war vor dem 8. Oktober auch schon per Briefwahl zur Bayern-Wahl 2023 möglich.

    Die Parteien stellen zum einen Direktkandidaten in jedem Stimmkreis und zum anderen Listenkandidaten für den gesamten Wahlkreis Oberpfalz auf. Die Wahlberechtigten in Bayern wählen mit der Erststimme einen der Direktkandidaten oder eine der Direktkandidatinnen. Wer davon die meisten Stimmen erhält, zieht für seinen Stimmkreis in den Landtag ein und vertritt ihn dort mit diesem Direktmandat.

    Die Direktkandidaten schaffen es auf jeden Fall in den Landtag. Wenn einer Partei laut Wahlergebnis noch mehr Sitze zustehen, kann sie die ihren Listenkandidaten besetzen. Es kommen davon diejenigen ins Parlament, die von den Wählerinnen und Wählern die meisten Zweitstimmen erhalten haben.

    Die Anzahl der Sitze hängt in Bayern aber nicht wie bei der Bundestagswahl allein von der Zweitstimme ab, sondern von der Gesamtstimme. Für die werden die Ergebnisse für Erststimme und Zweitstimme einfach zusammengerechnet.

    Bei der Landtagswahl 2023 in Bayern gilt wie gewohnt die Fünf-Prozent-Hürde. Eine Partei muss also fünf Prozent der Gesamtstimmen bekommen, um überhaupt im Parlament vertreten zu sein.

    Wie viele Kandidaten ziehen aus dem Wahlkreis Oberpfalz in den Landtag ein?

    Im Wahlkreis Oberpfalz werden acht Direktkandidaten bestimmt - einer in jedem Stimmkreis. Dazu kommen noch einmal acht Listenkandidaten. Unter Umständen können es durch Überhangmandate und Ausgleichsmandate noch mehr Abgeordnete aus der Oberpfalz in den Landtag schaffen. Was hat es damit auf sich?

    Überhangmandate: Es kann vorkommen, dass eine Partei durch das Erststimmen-Ergebnis mehr Direktmandate holt, als ihr laut Gesamtstimmen-Ergebnis Sitze zustehen. Die Direktkandidaten ziehen trotzdem alle in den Landtag ein. Das sind die Überhangmandate.

    Ausgleichsmandate: Wenn es zu Überhangmandaten kommt, müssen auch die anderen Parteien mehr Sitze erhalten. Schließlich muss das Mehrheitsverhältnis dem Ergebnis der Landtagswahl 2023 in Bayern entsprechen. Diese zusätzlichen Sitze gehen an die Listenkandidaten der anderen Parteien. Man spricht von Ausgleichsmandaten.

    Landtagswahl 2023 in der Oberpfalz: 12 Parteien auf dem Wahlzettel

    Insgesamt treten 15 Parteien zur Landtagswahl 2023 in Bayern an. In der Oberpfalz stehen davon aber nur zwölf auf dem Wahlzettel. Das ist die Liste der Parteien, die sich im Wahlkreis Oberpfalz wählen lassen:

    • CSU
    • Grüne
    • Freie Wähler
    • AfD
    • SPD
    • FDP
    • Linke
    • Bayernpartei
    • ÖDP
    • V-Partei3
    • dieBasis
    • Volt

    Drei Parteien fehlen, weil sie nur in vereinzelten Regierungsbezirken antreten. Laut Bayerischem Landesamtes für Statistik tritt die Tierschutzpartei nur in drei Wahlkreisen an, "Die Partei" und die Partei der Humanisten nur in zwei - und keiner davon in der Oberpfalz.

    Auch die V-Partei³ und Volt sind nicht in allen Wahlkreisen vertreten. Beide Parteien treten aber im Regierungsbezirk Oberpfalz an und lassen sich hier ganz regulär wählen. Die anderen zehn Parteien sind bei der Landtagswahl 2023 in Bayern überall wählbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden