Jahresrückblick 2020: Corona, Verbrechen, Baustellen-Unglück: Diese Themen bewegten die Region 2020

Jahresrückblick 2020

Corona, Verbrechen, Baustellen-Unglück: Diese Themen bewegten die Region 2020

Es waren unter anderem Unglücke wie die Explosion am Günzburger Bahnhof, die viele Menschen in der Region 2020 bewegten. Foto: Mario Obeser

Corona hat zwar auch in der Region die Schlagzeilen im Jahr 2020 dominiert - es gab aber noch viele andere Themen, die unsere Leser sehr bewegt haben. Das waren vor allem traurige Nachrichten wie der Tod von zwei Jugendlichen im Landkreis Augsburg, aber auch so etwas Kurioses wie ein "Volksfest to go" gehörte dazu.

War es Anfang des Jahres noch die Kommunalwahl 2020 die besonders interessierte, überwog im Gesamtjahr anderes. Wir listen für jeden Landkreis in der Region die drei meistgelesenen Themen auf. Klicken Sie einfach auf die blauen Links, um die ganzen Geschichten zu erfahren.

Stadt Augsburg: Zwei Verbrechen und ein Ikea-Bild

Zwei Verbrechen sorgten für besonders viel Aufmerksamkeit in Augsburg: Im Juni schoss die Polizei am Königsplatz einen mutmaßlichen Ladendieb an. Im November wurde ein 28-Jähriger mit einem Messerstich an einer Haltestelle in Pfersee getötet. Und natürlich beschäftigten Corona und die Folgen die Augsburger sehr - kurz vor dem Dezember-Lockdown bekam ein von uns veröffentlichtes Ikea-Bild viel Aufmerksamkeit und wurde in ganz Deutschland für Fake News missbraucht.

1. Polizeieinsatz am Königsplatz eskaliert - Mann angeschossen
    2. Nach tödlichem Stich an Haltestelle: Freunde trauern um das Opfer (Plus+)
    3. Wie ein Ikea-Bild für Fake News in ganz Deutschland missbraucht wird
    Dieses Bild wurde deutschlandweit geteilt - und immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen. Foto: Edwin Antl

Kreis Augsburg: Als Corona den Landkreis erreichte

Damals war noch nicht absehbar, welche Ausmaße die Pandemie auch in der Region annehmen sollte: Am 4. März berichteten wir über die ersten beiden bestätigten Corona-Fälle im Landkreis Augsburg. Erschüttert waren die Menschen im Augsburger Land auch, als Eltern ihren 16-jährigen Sohn und seinen 15-jährigen Freund tot auffanden - die beiden waren wohl an Drogen gestorben.

1. Zwei bestätigte Fälle: Coronavirus hat den Kreis Augsburg erreicht
    2. Jugendliche starben: Anklage gegen mutmaßlichen Dealer (Plus+)
    3. Mutmaßlicher Kopf der rechten Terrorzelle als "Gefährder" eingestuft

Kreis Aichach-Friedberg: Eine Versetzung sorgt für Aufregung

Im Kreis Aichach-Friedberg dominierte Corona die Ereignisse: Ein Spargelhof in Inchenhofen war im Sommer zwischenzeitlich Deutschlands Corona-Hotspot. Für Wirbel sorgte auch die Versetzung des Gesundheitsamtsleiters Friedrich Pürner, der einige Corona-Maßnahmen in Bayern kritisiert hatte.

1. Covid-19-Fälle auf Spargelhof: Aichach-Friedberg ist jetzt Deutschlands Corona-Hotspot
    2. Gesundheitsamtsleiter Friedrich Pürner wird aus Aichach-Friedberg versetzt
    3. Mit Porsche von der Straße abgekommen: Fahrer stirbt bei Unfall
    Friedrich Pürner war Leiter des Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg - wurde aber versetzt. Foto: Wolfgang Müller, Landratsamt Aichach

Kreis Dillingen: Ein "Volksfest to go"

Mit einem Großbrand und einem Todesfall bewegten vor allem traurige Nachrichten aus dem Kreis Dillingen die Menschen. Doch es gab auch Schönes und Kurioses - wie das "Volksfest to go" in Wertingen.

1. Der Edeka in Höchstädt brennt nieder
    2. Trauer im Dillinger Finanzamt um Cordula Sauer (Plus+)
    3. Auf geht’s – das „Volksfest to go“ hat begonnen
    In Wertingen gab es ein "Volksfest to go".

Kreis Donau-Ries: Leiden unter Corona

Ein Corona-Infizierter, der tagelang auf Hilfe warten musste, und ein Einzelhändler, der sich erfolgreich gegen eine große Drogerie-Kette wehrte - das sind zwei der Geschichten, die die Corona-Krise im Landkreis Donau-Ries geschrieben hat.

1. Einzelhändler hat Erfolg: Drogeriemarkt Müller muss Verkauf einschränken (Plus+)
    2. Abitur ohne Paula: Schüler gedenken ihrer verstorbenen Klassenkameradin (Plus+)
    3. Schwer erkrankter Corona-Infizierter muss tagelang auf Hilfe warten (Plus+)
    Es war noch der Beginn der Krise: Im März hatten wir über einen Corona-Kranken aus einem Ort bei Donauwörth geschrieben, der lange auf Hilfe warten musste. Foto: Alexander Kaya (Archiv)

Kreis Günzburg: 15 Menschen haben Schutzengel bei Explosion

Auch abseits von Corona gab es 2020 dramatische Ereignisse im Landkreis Günzburg. Als im Juni ein Haus am Günzburger Bahnhof explodierte, ging das aber abseits vom hohen Sachschaden glimpflich aus: 15 Menschen hatten großes Glück.

Kreis Landsberg: Vier Menschen sterben bei Unglück auf Baustelle

Vor allem dieses Unglück erschütterte die ganze Region: In Denklingen starben vier Männer, als die Betondecke auf einer Baustelle einstürzte.

An der Unfallstelle im Denklinger Industriegebiet wurde nach dem Baustellen-Unglück der Toten gedacht. Foto: Julian Leitenstorfer

Kreis Neuburg-Schrobenhausen und Ingolstadt: Anteilnahme nach Corona-Todesfällen

Jeder Todesfall durch Corona ist ein menschliches Drama. Besonders viel Anteil nahmen unsere Leser an dem Tod einer Achtjährigen in Ingolstadt, die unter einer schweren Vorerkrankung gelitten hatte. Und auch als der Neuburger Stadtrat Josef Götzenberger starb, trauerten viele Menschen.

Josef Götzenberger spielte leidenschaftlich Orgel. Im Juni starb er nach einer Corona-Infektion. Foto: Dorothee Pfaffel

Kreis Neu-Ulm und Ulm: Corona-Rebell macht Schlagzeilen

Immer wieder machte der Drogeriekönig Erwin Müller 2020 in der Corona-Krise Schlagzeilen. Er akzeptierte nicht, dass seine Läden nur Drogerie-Artikel verkaufen durften - und wehrte sich teilweise mit Erfolg.

Impfung: Hausarzt landet einen Info-Hit im Netz

1. Corona-Rebell Müller: Jetzt haben die Behörden den Ulmer Drogeriekönig im Blick (Plus+)
    2. Raubüberfall auf Penny-Markt in Illertissen: Fahndung der Polizei
    3. Impfung: Hausarzt landet einen Info-Hit im Netz
    Der Ulmer Milliardär Erwin Müller wehrt sich bei seiner Drogerie-Kette gegen Corona-Auflagen. Foto: Alexander Kaya

Kreis Unterallgäu: Traurige Abschiede

Im Unterallgäu bewegten vor allem traurige Themen die Menschen: die Corona-Todesfälle, die Geschichte eines todkranken 21-Jährigen und der Abschied von Eremit Heinrich Maucher.

1. Klinik veröffentlicht Details zu zweitem Corona-Todesfall
    2. Jacob ist 21 und todkrank. Das ist seine Geschichte (Plus+)
    3. Heinrich Maucher, der Eremit von Baumgärtle, ist tot (Plus+)
    Heinrich Maucher in seinem „Mariental“ bei Baumgärtle. Der Eremit lebte 35 Jahre lang im Wald und hat dort eine einzigartige Ansammlung von Holzhütten und Glaubenswegen errichtet.