In Bayern gibt es mehrere große Freizeitparks, die jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher anziehen. Einer davon ist das Freizeit-Land Geiselwind. In dem Vergnügungspark im unterfränkischen Landkreis Kitzingen hat sich in der Nacht auf Montag ein großer Brand ereignet.
Feuer im Freizeitpark Geiselwind kurz vor Saisonstart
Weniger als zwei Wochen vor dem geplanten Saisonbeginn brach im Freizeit-Land Geiselwind ein Feuer aus. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei entstand der Brand in der Küche eines Restaurants, die genaue Ursache ist den Angaben zufolge noch unklar. Tiere im Park blieben unverletzt, auch Fahrgeschäfte kamen nicht zu Schaden. Aktuell laufen noch die Ermittlungen der Kriminalpolizei, es gebe jedoch laut eines Polizeisprechers keine Hinweise auf Brandstiftung oder eine Beteiligung Dritter. Der Sachschaden beläuft sich laut dem Parkbetreiber auf eine Million Euro.
Die Feuerwehr war am Morgen noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Eine angrenzende Staatsstraße wurde gesperrt, während die nahegelegene Autobahn A3 weiterhin befahrbar blieb. Dass es in Freizeitparks ab und an zu Feuer kommt, ist keine Seltenheit. Auch im Europa-Park in Rust (Baden-Württemberg) war es 2023 zu einem großen Brand gekommen.
Brand im Freizeitpark Geiselwind – Saisonstart soll wie geplant stattfinden
Zwar soll der Brandort bis nach Abschluss der Ermittlungen gesperrt bleiben. Dennoch sieht der Betreiber des Vergnügungsparks den Saisonstart nicht in Gefahr: „Der Saisonstart findet wie geplant statt, und wir freuen uns trotz dieses Vorfalls auf unsere Gäste und das bunte Treiben der Besucher im Park“, lässt er in einer Mitteilung wissen. Nach Angaben des Unternehmens sind von dem Feuer die Gastronomie „Bauernschänke“, die darin befindliche Küche, das IT-Büro mit Serverraum und eine Sanitäranlage betroffen.
Das Freizeit-Land Geiselwind liegt im Landkreis Kitzingen an der Autobahn A3 zwischen Nürnberg und Würzburg. Seit der Eröffnung im Jahr 1969 wurde der Park stetig erweitert und bietet heute laut Website rund 120 Attraktionen, darunter Achterbahnen und Shows. Der Saisonstart ist nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur (dpa) für den 29. März 2025 geplant.

Mit einer Fläche von über 400.000 m² und einem breiten Angebot gehört das Freizeit-Land Geiselwind zu den größten Freizeitparks in Bayern. Ende 2023 sorgte eine Anklage gegen den Geschäftsführer für Aufsehen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden