Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Explosion in Memmingen zerstört Gebäude: Ursache noch unklar

Großeinsatz

Explosion in Memmingen: Mehrfamilienhaus wurde „dem Erdboden gleichgemacht“

    • |
    • |
    Ein Wohnhaus in Memmingen wurde heute am Freitag durch eine Explosion komplett zerstört.
    Ein Wohnhaus in Memmingen wurde heute am Freitag durch eine Explosion komplett zerstört. Foto: Maike Scholz

    In einem Wohnhaus in Memmingen ist es am Freitagabend zu einer massiven Explosion gekommen. Der Großeinsatz in Memmingen läuft auch in den Abendstunden weiter, denn nach Polizeiangaben werden derzeit zwei Menschen vermisst. Eine der vermissten Personen habe laut Polizei in dem betroffenen Haus gewohnt. Eine weitere ist offenbar Bewohner eines angrenzenden Hauses.

    Mit einem Bagger wird jetzt der Schutt am Unglücksort weggeräumt. Ein Polizeihubschrauber macht Luftaufnahmen, zudem wird die Allgäuer Polizei von Kollegen aus Ulm und Ravensburg unterstützt. Der Memminger Oberbürgermeister Jan Rothenbacher berichtet von einem verletzten Feuerwehrmann.

    Rettungskräfte sind nach Explosion in Memmingen im Großeinsatz

    „Wir müssen von Verletzten ausgehen“, so ein Sprecher der Polizei gegenüber unserer Redaktion. Allerdings ist der Polizei nicht bekannt, wie viele Menschen sich im Gebäude befanden. Die Suche läuft. Das Haus sei völlig zerstört, heißt es vonseiten der Polizei - es wurde „dem Erdboden gleichgemacht“. Von oben sieht es im Memminger Kalkerfeld aus „wie nach einem Bombenangriff“, sagt ein Polizeisprecher.

    Laut Polizei wurden mehrere Häuser in der Umgebung geräumt. Fotos vom Geschehen zeigen gewaltige Trümmerteile auf der Straße und dem angrenzenden Gehweg. Ziegel, Dämmmaterial und Glasscherben liegen viele Meter weit verstreut, berichtet unsere Reporterin vor Ort. Mehrere Häuser nahe der Explosionsstelle seien beschädigt, Fenster geborsten. Die Stadt sucht jetzt für 15 Menschen Notunterkünfte.

    Anwohner sind in Sorge

    Pavo und Kata Kovacevic wohnen etwa 300 Meter entfernt von dem explodierten Haus. Jetzt stehen sie an der Absperrung. Sie hätten einen Riesenknall gehört. „Es war ein Schock. Man denkt sofort an Terror“, sagt Pavo Kovacevic. Sie hoffen, dass niemand verletzt oder gar getötet worden ist.

    Gegen 17.20 Uhr soll es die Explosion gegeben haben. Was sie ausgelöst haben könnte, ist am Abend noch unklar. Anwohner erzählen, dass dieser Teil des Reihenhauses schon länger unbewohnt gewesen sei. Überprüfen ließ sich das am Freitagabend zunächst nicht.

    Am Abend kommt es im Bereich „Im Kalker Feld“ in Memmingen weiter zu Verkehrsbehinderungen. Unter anderem war die Münchner Straße an der Autobahnabfahrt der A96 Memmingen Ost zeitweise komplett gesperrt. Wie lange die Rettungsmaßnahmen heute am Freitag in Memmingen andauern werden, ist noch nicht bekannt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden