- Das sind die Ergebnisse für alle Stimmkreise der Landtagswahl 2023 in Bayern.
- Hier finden Sie das gesamte Wahlergebnis der Bayern-Wahl 2023.
- Hier erfahren Sie alle Wahlergebnisse im Wahlkreis Niederbayern.
Der Termin der Bayern-Wahl 2023 ist der 8. Oktober. Im Stimmkreis Straubing wird an diesem Tag die Mehrheit der Wahlberechtigten ihre Stimme im Wahllokal abgeben. Doch auch eine Briefwahl ist bei der Landtagswahl 2023 möglich. Das Ergebnis der Bayern-Wahl 2023 entscheidet dann darüber, wie sich der Bayerische Landtag in den kommenden Jahren zusammen setzt.
Wie das Ergebnis der Wahl im Stimmkreis Straubing ausgefallen ist, können Sie am Wahlabend hier nachlesen. Zusätzlich haben wir Ihnen die Wahlergebnisse aus Straubing bei der vergangenen Landtagswahl 2018 zusammengetragen, mit denen Sie die aktuellen Ergebnisse vergleichen können.
Wahlergebnisse für den Stimmkreis Straubing: Ergebnisse der Bayern-Wahl 2023
Der Stimmkreis Straubing liegt im Osten Bayerns, im Regierungsbezirk Niederbayern. Die Wahlberechtigten in Bayern entscheiden unter anderem darüber, wer sie als Direktkandidat vertreten darf. Um den wahrscheinlichen Favoriten herauszufinden, gibt es in der Regel eine Fülle an Umfragen zur Landtagswahl. Im Stimmkreis Straubing hat bislang jedoch noch jedes Mal der Kandidat der CSU das Rennen gemacht. Ob das auch in diesem Jahr der Fall ist, zeigt sich aber erst am Wahlabend. Sobald sie bekannt sind, finden Sie die Wahlergebnisse aus dem Stimmkreis Straubing an dieser Stelle in unserem Datencenter.
Gewählt wird in Bayern bei der Landtagswahl 2023 mit einer Erststimme und einer Zweitstimme. Für die Wahl des Direktkandidaten ist zwar nur die Erststimme von Bedeutung, doch die Landtagswahl in Bayern antretenden Parteien benötigen auch so viele Zweitstimmen wie möglich.
Denn das Gesamtstimmen-Ergebnis entscheidet darüber, wie viele Abgeordnete pro Partei in den neuen Landtag einziehen dürfen.
Straubing: Orte im Stimmkreis 209 bei der Landtagswahl 2023 in Bayern
Welche der abertausenden von bayerischen Gemeinden in welchem Stimmkreis zusammengefasst sind, kann beim Bayerischen Landesamt für Statistik nachgelesen werden. Einige der Stimmkreise setzten sich aus verschiedenen Landkreisen zusammen. Doch Stimmkreis 209 Straubing hält sich größtenteils an die bestehenden Grenzen des Landkreises Straubing-Bogen. Die einzige Änderung daran ist die Hinzunahme der Kreisfreien Stadt Straubing in den Stimmkreis.
Das sind die Orte im Stimmkreis 209 Straubing:
Städte
- Straubing
- Bogen
- Geiselhöring
Weitere Gemeinden
- Mallersdorf-Pfaffenberg
- Mitterfels
- Schwarzach
- Aholfing
- Aiterhofen
- Ascha
- Atting
- Falkenfels
- Feldkirchen
- Haibach
- Haselbach
- Hunderdorf
- Irlbach
- Kirchroth
- Konzell
- Laberweinting
- Leiblfing
- Loitzendorf
- Mariaposching
- Neukirchen
- Niederwinkling
- Oberschneiding
- Parkstetten
- Perasdorf
- Perkam
- Rain
- Rattenberg
- Rattiszell
- Salching
- Sankt Engelmar
- Stallwang
- Steinach
- Straßkirchen
- Wiesenfelden
- Windberg
Ergebnisse bei der Bayern-Wahl 2018 im Stimmkreis Straubing
Der Kampf um das Direktmandat im Stimmkreis Straubing war bei der letzten Landtagswahl 2018 schnell entschieden. Mit einem sehenswerten Abstand zum Zweitplatzierten Manfred Kleinschwärzer von der AfD gewann der CSU-Politiker Josef Zellmeier die Abstimmung.
Das waren die Ergebnisse der Erststimme im Stimmkreis Straubing 2018:
- CSU: 46,1 Prozent
- AfD: 13,4 Prozent
- Freie Wähler: 13,0 Prozent
- Grüne: 9,5 Prozent
- SPD: 5,0 Prozent
- FDP: 4,3 Prozent
- Die LINKE: 2,6 Prozent
- Sonstige: 6,2 Prozent
Auch bei der Auszählung des Gesamtstimmen-Ergebnisses gab es für die CSU im Stimmkreis Straubing keine ernstzunehmende Konkurrenz:
- CSU: 44,4 Prozent
- Freie Wähler: 16,1 Prozent
- AfD: 13,5 Prozent
- Grüne: 9,0 Prozent
- SPD: 4,6 Prozent
- FDP: 3,9 Prozent
- Die LINKE: 2,4 Prozent
- Sonstige: 6,1 Prozent