- Das sind die Ergebnisse für alle Stimmkreise der Landtagswahl 2023 in Bayern.
- Hier finden Sie das gesamte Wahlergebnis der Bayern-Wahl 2023.
- Hier erfahren Sie alle Wahlergebnisse im Wahlkreis Oberbayern.
Landtagswahl 2023 in Bayern: Die Wählerinnen und Wähler sind am 8. Oktober an die Urne gerufen. Stimmberechtigte Bürger entscheiden an diesem Sonntag über die Zusammensetzung des kommenden Landesparlaments. Der Freistaat Bayern ist in 91 Stimmkreisen aufgeteilt - Altötting trägt die Nummer 110.
Wie lauten die Ergebnisse? Welche Bereiche Oberbayerns bilden den Stimmkreis Altötting? Wie haben die WählerBayern-Wahl 2023: Wer ist wahlberechtigt?Bayerische Landtagswahlinnen und Wähler bei der Landtagswahl 2018 gestimmt? Hier bekommen Sie alle Anworten. Sobald die Resultate der Auszählung vorliegen, finden Sie an dieser Stelle auch das Wahlergebnis.
Wahlergebnisse für Altötting: Ergebnisse der Bayern-Wahl 2023
Die Wahllokale sind bei der Bayern-Wahl 2023 am 8. Oktober 2023 von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Sofort anschließend startet am Wahlsonntag die Auszählung. Viele Wahlhelfer und Wahlhelferinnen kommen dabei zum Einsatz - ehrenamtlich, lediglich ein eher symbolisches "Erfrischungsgeld" soll der Lohn ihrer Mühe sein. Sobald das Wahlergebnis für den Stimmkreis Altötting vorliegt, erfahren Sie es hier bei uns im Datencenter.
Es gibt eine Erst- und eine Zweitstimme bei der Bayern-Wahl. Die Erststimme dient der Wahl des Direktkandidaten für seinen Stimmkreis. Der oder die Erstplatzierte vertritt die betreffende Region während der neuen Legislaturperiode im Münchner Landesparlament.
Bei der Landtagswahl in Bayern stellen die Parteien darüber hinaus Listen mit zusätzlichen Kandidatinnen und Kandidaten für den Landtag auf. Mithilfe dieser Listen können die Wahlberechtigten eine Zweitstimme abgeben. Die Anzahl der Sitze einer Partei ergibt sich aus der Gesamt-Stimmenzahl - Erst- und Zweitstimmen werden einfach addiert. Nun stellt sich auch heraus, welche Prognosen der Wahlforscher bei Ergebnis und Sitzverteilung richtig oder falsch lagen. Umfragen zur Bayern-Wahl 2023 gibt es in ausreichender Zahl.
Altötting: Welche Gebiete gehören zum Stimmkreis 110 bei der Landtagswahl 2023 in Bayern?
Der Stimmkreis Altötting ist laut Bayerischem Landesamt für Statistik identisch mit dem gleichnamigen Landkreis.
Am 8. Oktober können die Wahlberechtigten ihre Stimmzettel für den Stimmkreis 110 - also den oberbayerischen Landkreis Altötting - abgeben. Schon vorher konnten sie von der Alternative Gebrauch machen, ihre Stimme bei der Bayern-Wahl 2023 per Briefwahl abzugeben.
Ergebnisse bei der Bayern-Wahl 2018 im Stimmkreis Altötting
De Entscheidung der Wählerinnen und Wähler im Stimmkreis Altötting bei der Landtagswahl 2018 hat der CSU mehr als 40 Prozent beschert. Ihr Kandidat Dr. Martin Huber hat seinerzeit den direkten Einzug ins Landesparlament geschafft. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,5 Prozent.
Das waren die Ergebnisse bei den Erststimmen laut Landeswahlleiter in Bayern:
- CSU: 42,1 Prozent
- Freie Wähler: 14,2 Prozent
- Grüne: 10,9 Prozent
- AfD: 10,9 Prozent
- SPD: 10,0 Prozent
- FDP: 3,7 Prozent
- Linkspartei: 2,4 Prozent
- BP: 2,4 Prozent
- ÖDP: 2,3 Prozent
Alle übrigen Parteien lagen unter 2 Prozent.
Das zweitbeste Ergebnis nach Dr. Martin Huber (CSU) erzielte Johann Krichenbauer (Freie Wähler).
Und hier ist das Wahlergebnis der vergangenen Bayern-Wahl bei den Gesamtstimmen:
- CSU: 44,1 Prozent
- Freie Wähler: 12,0 Prozent
- Grüne: 11,5 Prozent
- AfD: 10,8 Prozent
- SPD: 9,6 Prozent
- FDP: 3,5 Prozent
- Linkspartei: 2,4 Prozent
- BP: 2,4 Prozent
Alle übrigen Parteien lagen unter 2 Prozent.