Die Dokumentation über die JVA Gablingen ist erstmals im Februar 2024 erschienen.
Meterhohe Mauern, Stacheldraht, ein Schild mit der Warnung "Schusswaffengebrauch": Das Gefängnis in Gablingen (Landkreis Augsburg) gilt als modernste Justizvollzugsanstalt Bayerns (JVA). Und als besonders ausbruchsicher. Bis zu 609 Männer sitzen dort ihre Strafe oder ihre Untersuchungshaft ab. Darunter Mörder, Vergewaltiger, Wirtschaftskriminelle.
Für Knastchefin Zoraida Maldonado de Landauer ist ihre JVA nördlich von Augsburg mehr als ein Ort, an dem Menschen weggesperrt werden. Er ist für sie: "Mein Baby." Ein Ort, den sie mit aufgebaut hat und an dem sie das Sagen über Hunderte Männer hat.
Video-Doku "Im Knast" über das Gefängnis in Gablingen
Für die neue Video-Serie "Im Knast – hinter den Mauern der JVA Gablingen" hat unsere Redaktion exklusive Einblicke in den Alltag in einer modernen JVA bekommen. Wir sprachen mit Maldonado de Landauer und ihren Mitarbeitern um herauszufinden: Wie sieht das Leben in Bayern modernster JVA aus? Ist der Knast in Gablingen so hart, wie manche sagen? Und: Gelingt es wirklich, Menschen in Haft zu resozialisieren? Die drei Episoden à 14 Minuten können Sie sich auf Youtube anschauen – oder direkt hier:
Folge 1
(Das Video wird nicht korrekt angezeigt? Dann klicken Sie hier.)
Folge 2
Folge 3
Mit Häftlingen durfte unsere Redaktion nicht sprechen – also haben wir einen ehemaligen Insassen zum Gespräch getroffen: den bekannten Augsburger Blumenmaler Bernhard McQueen. Außerdem kommt der frühere Gefängnischef und Anwalt Thomas Galli zu Wort, der insbesondere den Strafvollzug in Bayern kritisiert und die These aufstellt: "Gefängnisse nützen niemandem."
"Augsburger Allgemeine Original" – Gefängnis-Doku über die JVA Gablingen
"Im Knast – Hinter den Mauern der JVA Gablingen" ist bereits die fünfte Serie aus der Video-Reihe "Augsburger Allgemeine Original". Weitere Produktionen finden Sie hier:
- Doku "Mensch, Maxstraße – Augsburgs berühmteste Straße und ihre Gesichter": Für die Video-Serie trafen Manuel Andre und Axel Hechelmann Menschen, die das Leben auf Augsburgs Prachtmeile bereichern. Etwa einen Sternekoch, einen Dönerverkäufer, eine Studierenden-WG oder eine Streife der Polizei. Die vier Episoden können Sie sich hier anschauen.
- Doku "Über den Dächern von Augsburg – Das außergewöhnliche Leben im Hotelturm": Die vierteilige Video-Serie führt in Luxussuiten des Viersternehotels Dorint, in Privatwohnungen der Bewohner oder aufs Dach des "Maiskolbens". Die Produktion finden Sie hier.
- Doku "Schüsse im Nebel" über den Augsburger Polizistenmord: 2011 wurde der Polizist Mathias Vieth im Augsburger Siebentischwald erschossen. In der Video-Serie geht unsere Redaktion auf Spurensuche. Was ist in der verhängnisvollen Nacht passiert? Und wer sind die Täter, die kaltblütig einen Polizisten erschossen haben? Die Antworten gibt es hier.
- Doku "88 Cent und drei Gebete – ein Tag in der Fuggerei": Die weltweit älteste Sozialsiedlung überdauerte Kriegen und Seuchen. Es gibt sie seit mehr als 500 Jahren. Was ist ihr Geheimnis? Und wie sieht das Leben der Fuggerei-Bewohnerinnen heute aus? Die Video-Serie können Sie sich hier ansehen.