Bei der Verleihung des Bayerischen Verdienstordens zeichnete Ministerpräsident Markus Söder bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft aus. Zu den Preisträgern in der Politik gehören unter anderem der ehemalige Justizminister Winfried Bausback (CSU), Landtags-Vizepräsident Ludwig Hartmann (B90/Die Grünen) und CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek. Auch einige Sportlerinnen und Sportler erhielten eine Auszeichnung, darunter die Biathletinnen Vanessa Hinz und Franziska Preuß, der ehemalige FC-Bayern-Torhüter Sepp Maier, die Kickboxerin Christine Theiss, der Rennrodler Georg Hackl und der Präsident des bayerischen Landes-Sportverbands Jörg Ammon.
Im Bereich der Kunst und Kultur verlieh Ministerpräsident Söder dem Schauspieler Wolfgang Fierek, der Sängerin Anna Maria Kaufmann, dem Sänger Patrick Lindner, der Singer-Songwriterin Claudia Koreck, der Präsidentin des Filmfestivals in Cannes Iris Knobloch sowie der Rock‘n‘Roll-Legende Peter Kraus den Orden. Ferner wurden Fernsehkoch Alexander Herrmann sowie BMW-Chef Oliver Zipse ausgezeichnet.
Seit 1957 verleiht der Bayerische Ministerpräsident den Orden jährlich, heuer zeichnete Söder gut 60 Persönlichkeiten für ihre Verdienste für Bayern aus.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden