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Vox: Nadine Wieser aus Klosterlechfeld ist die neue "Shopping Queen"

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Nadine Wieser aus Klosterlechfeld ist die neue "Shopping Queen"

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    Die Klosterlechfelderin Nadine Wieser hat bei der Vox-Fernsehsendung Shopping Queen auch Designer Guido Maria Kretschmer mit ihrem Outfit überzeugt.
    Die Klosterlechfelderin Nadine Wieser hat bei der Vox-Fernsehsendung Shopping Queen auch Designer Guido Maria Kretschmer mit ihrem Outfit überzeugt. Foto: Wieser

    Sie ging als Führende in das Finale und hat sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Nadine Wieser, die lange Zeit in Klosterlechfeld gelebt hat, ist die neue "Shopping Queen" des Senders Vox. Bei der Fernsehsendung überzeugte die 32-Jährige nicht nur ihre Kontrahentinnen, sondern auch Modedesigner Guido Maria Kretschmer. „Im ersten Moment konnte ich es gar nicht glauben. Ich war überrascht, dass so gepunktet wurde, dass ich gewann“, sagte Nadine Wieser glücklich über den Sieg und die damit verbundenen 1000 Euro. Als zweite von fünf Kandidatinnen war die 32-Jährige in München unterwegs.

    Bei "Shopping Queen" geht es für die Kandidatinnen darum, mit der Zeit- und Budgetvorgabe von vier Stunden und 500 Euro einen eigenen Look passend zum Motto einzukaufen. In Nadine Wiesers Fall lautete das Motto: Brokat reloaded – Kreiere einen festlichen Weihnachtslook. Brokat ist ein sehr schwerer und fester Stoff, in dem Gold- oder Silberfäden eingewoben sind. Für die Herstellung wird oft Baumwolle, Seide oder Rayon verwendet – also ein Stoff, der alles andere als günstig ist.

    Guido Maria Kretschmer: Ein cooler, runder Look

    Mit ihrer Mutter Myong, die aus Südkorea stammt, als Shoppingbegleitung ging Nadine Wieser in der Münchner Innenstadt auf Einkaufstour. Kurz bevor die vier Stunden abgelaufen waren, stand das Outfit der Klosterlechfelderin: eine Brokat-Jacke mit goldenen Fäden, eine elegante schwarze Hose und eine weiße Bluse mit italienischem Kragen. Auch die Stiefeletten sowie die goldene Clutch überzeugten den Star-Designer Kretschmer, der vom vom Outfit der inzwischen in München lebenden Nadine Wieser angetan war. Es sei ein cooler, runder Look, der ihr perfekt stehe, sagte Kretschmer. Er sei weihnachtlich und festlich zugleich – so wie vom Motto verlangt wurde.

    Das ist "Shopping Queen"

    Seit 2012 läuft "Shopping Queen" von Montag bis Freitag ab 15 Uhr eine Stunde lang auf Vox.

    Anfang Oktober 2014 wurde "Shopping Queen" mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bestes Dokutainment" ausgezeichnet.

    Am Montag werden das Motto der Woche und das Budget bekannt gegeben, meistens stehen jeder Kandidatin 500 Euro zur Verfügung.

    Fünf Frauen haben jeweils vier Stunden lang Zeit, ein Outfit zu einem bestimmten Motto zu finden.

    Während eine Kandidatin shoppen geht, verbringen die anderen vier die Zeit in deren Wohnung und nehmen diese genau unter die Lupe.

    Gesicht der Sendung ist Star-Designer Guido Maria Kretschmer, der für seine Kommentare zu den Shopping-Ergebnissen gleichermaßen beliebt und berüchtigt ist.

    Radio- und Fernsehmoderator Thorsten Schorn kommentiert die Shoppingtour der Kandidatinnen als Stimme aus dem "Off".

    Am Ende des Shoppingtages präsentiert die Kandidatin ihr Outfit auf einem Laufsteg. Dabei dürfen nur die Dinge getragen werden, die im Rahmen von "Shopping Queen" gekauft wurden, es sei denn, das Motto bezieht ein Teil aus dem eigenen Kleiderschrank mit ein.

    Jede Kandidatin kann das Ergebnis ihrer Konkurrentin mit mindestens einem und maximal zehn Punkten bewerten. Zum Schluss vergibt Guido Maria Kretschmer Punkte für jedes der fünf Outfits.

    Der Siegerin winkt je nach Woche ein Preisgeld von 1000 Euro oder ein Geschenk wie zum Beispiel eine Designertasche im Wert von mehreren tausend Euro.

    Mehrmals im Jahr gibt es Spezialsendungen wie ein "Mutter-Tochter Special".

    Nach über 500 Folgen in zweieinhalb Jahren sendete "Shopping Queen" im November 2014 zum ersten Mal aus Augsburg.

    Das erste Motto in Augsburg lautete "Lieblingsstück - Kreiere einen neuen Look mit einem Teil aus deinem Kleiderschrank!"

    Im Januar 2016 suchten die Kandidatinnen in Augsburg dann das perfekte Outfit für das Motto "Black Beauty - Triff mit deinem Outfit ins Schwarze!"

    Dabei lief nicht alles glatt bei den beiden Frauen. Immer wieder gab es Diskussionen zwischen Nadine Wieser und ihrer Mutter Myong. Die Tochter wurde mal als Zicke bezeichnet – sehr zur Freude von Gudio Maria Kretschmer –, dann ging es um die Kombination der verschiedenen Kleidungsstücke. Während Nadine Wieser eine bordeauxrote Bluse als passend empfand, war ihre Mutter für ein weißes Textil – und Myong Wieser setzte sich durch. „Mama ist der Chef“, war nicht nur für Kretschmer, sondern auch den anderen Kandidatinnen schnell klar. Der Desginer bezeichnete Myong Wieser gar als „Modegöttin“ und „perfekte Assistentin“.

    1000 Euro für die Siegerin von "Shopping Queen"

    Kein Wunder, dass Nadines Outfit von den anderen Teilnehmerinnen mit 33 von 40 möglichen Punkten bewertet wurde – Abzüge gab es wegen der fehlenden Hochsteckfrisur. Keine der anderen vier Frauen erreichte solch eine Punktzahl. Und auch Kretschmers Urteil war eindeutig. Ihm gefiel das Outfit der Klosterlechfelderin, die nach dem Erfolg glücklich ist: „Ich habe mich riesig gefreut; insbesondere ist der ganze Look und das Gesamtbild meiner Mum zu verdanken. Ohne die hätte ich es nicht so weit gebracht“, sagt Nadine Wieser. Die 1000 Euro kämen zu Weihnachten gerade richtig.

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