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Pläne: Bekommt München eine Seilbahn?

Pläne

Bekommt München eine Seilbahn?

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    Eine Ideenskizze zur möglichen Seilbahn über dem Frankfurter Ring in München. Ob sie realisiert wird, steht noch in den Sternen.
    Eine Ideenskizze zur möglichen Seilbahn über dem Frankfurter Ring in München. Ob sie realisiert wird, steht noch in den Sternen. Foto: Staatsministerium/Schörghuber

    Sie kommt immer mal wieder – und meistens ist sie genauso schnell auch wieder weg: die Idee von einer Seilbahn in, über und quer durch München. Vor 13 Jahren gondelten tatsächlich schon mal hunderttausende Menschen über die Landeshauptstadt – während der Bundesgartenschau 2005 chauffierte eine

    Diese Woche nun nahm die bayerische Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) einen neuen Anlauf und kündigte, als sie im Kabinett über den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Bayern sprach, eine „Idee für ein innovatives Nahverkehrssystem“ in der Landeshauptstadt an – die just am nächsten Tag öffentlichkeitswirksam präsentiert wurde.

    München: Urbane Seilbahn über den Frankfurter Ring

    Gemeinsam mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) stellte Aigner am Mittwoch Pläne für eine urbane Seilbahn im Münchner Norden vor. Diese könnte über vier Stationen und eine Strecke von 4,5 Kilometern Länge entlang des Frankfurter Rings – von der Studentenstadt bis nach Oberwiesenfeld – führen. Die Münchner U-Bahn benötigt aktuell für dieselbe Strecke zwei Linien und neun Stationen.

    Die Gondeln würden in 50 bis 60 Metern Höhe über einer der meistbefahrenen Straßen in der Landeshauptstadt schweben und bei einer Geschwindigkeit von rund 30 Stundenkilometern jeweils 32 Menschen transportieren können – pro Stunde etwa 4000.

    Kosten: geschätzt 50 Millionen Euro

    Ministerin Aigner zeigte sich begeistert. „Jede kreative Idee, die uns hilft, Verkehrsinfarkte zu verhindern, verdient eine ernsthafte Prüfung“, sagte die Politikerin. Und auch Oberbürgermeister Reiter fand die Idee spannend: „Eine Seilbahn könnte überraschend viele Passagiere in kurzer Zeit transportieren und wäre gleichzeitig schnell und verhältnismäßig kostengünstig zu realisieren.“ Die Kosten werden auf 50 Millionen Euro geschätzt. Die Pläne sollen nun dem Münchner Stadtrat vorgelegt werden.

    Wie kann Mobilität von morgen funktionieren? Hier können Sie reinhören:

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