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Pendler betroffen: Augsburg-München: Ausbau bremst Zugverkehr

Pendler betroffen

Augsburg-München: Ausbau bremst Zugverkehr

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    Fugger-Express
    Fugger-Express Foto: Silvio Wyszengrad

    Augsburg Schlechte Nachrichten für Münchenpendler: Die Bauarbeiten für den viergleisigen Ausbau der Strecke

    Die Einschränkungen werden zwischen Donnerstagabend (22.30 Uhr) und Dienstagmorgen (10. August, 4 Uhr) gelten. Neben dem Wochenende wird es also vor allem am Freitag und Montag zu Problemen kommen. Grund ist, dass die Bahn zwischen Haspelmoor und Olching (Kreis Fürstenfeldbruck) den Verkehr auf die neu gebauten Gleise umlegen wird. In diesem Bereich hatte die Bahn in den vergangenen Monaten unter großem Aufwand Schienen durchs Moor verlegt (wir berichteten). Nun werden auch die alten Gleise ersetzt, weshalb der Verkehr auf die neuen Schienen umgelegt werden muss. Dafür muss die Strecke vorübergehend gesperrt werden. Mit den Bauarbeiten hat die Bahn bis zum Start der Sommerferien gewartet.

    Die Einschränkungen werden ziemlich massiv ausfallen. In Fahrtrichtung München werden Regionalzüge von Mering über Geltendorf nach

    Aus diesem Grund sind Pendelbusse zwischen Mering und St. Afra im Einsatz. Ein Teil der Züge wird ganz ausfallen. Hier gibt es Busse nach München (bis zu eineinhalb Stunden längere Fahrtdauer). Teils ist auch in München-Pasing Schluss, damit sich die Verspätungen nicht in die Gegenrichtung auswirken. In Fahrtrichtung Augsburg gibt es ebenfalls Probleme: Einige Züge beginnen erst in

    Auch im Fernverkehr ist in beiden Richtungen mit Einschränkungen zu rechnen. Fernverbindungen Richtung München fahren über Geltendorf (25 Minuten Verspätung). Fernzüge, die von München kommen, werden für Pendler aus Augsburg zum großen Teil nichts bringen, weil sie über Ingolstadt fahren. Die Bahn wird während der Einschränkungen viele Fernverkehrszüge für Reisende mit Nahverkehrskarten freigeben. Diese Züge sind in einem Sonderfahrplanheft, das an den Bahnhöfen ausliegt, mit einem F gekennzeichnet. Ausgenommen sind aber Fahrkarten wie etwa das Bayernticket.

    Zum Jahresende soll die Strecke für Tempo 230 zugelassen sein

    Bis Sommer 2011 will die Bahn die Baustelle abgeschlossen haben. Zum Jahresende soll die Strecke für Tempo 230 freigegeben werden. Im Vordergrund der Maßnahme steht aber nicht die Zeitersparnis. Die Bahn erhofft sich auf diese Weise, mehr Stabilität in ihren Fahrplan zu bekommen, etwa bei Störungen. Der Ausbau der Strecke (Kostenpunkt rund 600 Millionen Euro) läuft seit zwölf Jahren. Von Stefan Krog

    Info Die Bahn hat an den Bahnhöfen Plakate ausgehängt und verteilt Broschüren. Allerdings kann es kurzfristig zu Änderungen kommen. Im Internet wird informiert unter www.bahn.de/baustellen. Auch die Bayerische Regiobahn verteilt Broschüren. Informationen gibt es unter www.bayerischeregiobahn.de

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