Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Oktoberfest 2014: Diese Menschen verdienen am Milliardengeschäft Wiesn

Oktoberfest 2014

Diese Menschen verdienen am Milliardengeschäft Wiesn

    • |
    Das Münchner Oktoberfest wirft 1,1 Milliarden Euro ab. Es profitieren aber nicht nur die Bierzelt-Wirte.
    Das Münchner Oktoberfest wirft 1,1 Milliarden Euro ab. Es profitieren aber nicht nur die Bierzelt-Wirte. Foto: Frank Leonhardt, dpa

    Auf dem Oktoberfest machen nicht nur die Wirte der Bierzelte ein glänzendes Geschäft: Auch viele Hotels, Taxen und Geschäfte verdienen prächtig an den Wiesn-Gästen. Insgesamt summiert sich der wirtschaftliche Wert der Wiesn nach Angaben der Stadt München auf rund 1,1 Milliarden Euro. 

    Oktoberfest-Besucher geben im Schnitt 68 Euro pro Tag aus

    Im Schnitt geben die Besucher auf dem Festgelände 68 Euro pro Tag aus - macht bei 6,4 Millionen Besuchern immerhin 435 Millionen Euro. Allein für eine Maß Bier müssen die Gäste in diesem Jahr um die zehn Euro zahlen - und bei einer bleibt es ja meistens nicht. Kein Wunder, dass die Bewerber für einen Platz auf dem Oktoberfest Schlange stehen: 1500 Schausteller und Marktkaufleute bewerben sich jedes Jahr mit ihren Würstl-Buden, Lebkuchenherzen oder Karussells für einen Platz. Weniger als die Hälfte wird zugelassen.

    200 Euro für eine Übernachtung in München

    Einen Haufen Geld blättern auswärtige Gäste noch einmal für Übernachtungen hin: Viele Münchner Hotels verlangen während der Wiesn Spitzenpreise. Wer am Donnerstag noch schnell ein Doppelzimmer für den Wiesn-Beginn an diesem Samstag buchen wollte, fand zum Beispiel beim Buchungsportal booking.com kaum noch ein Zimmer für weniger als 200 Euro pro Nacht. Am günstigsten war eine Pension am Stadtrand für 169 Euro.  Wiesn-Playmate badet im Hopfen

    Auch für Geschäftsleute sind die zwei Wiesn-Wochen ein kleines Konjunkturprogramm: 275 Millionen Euro lassen die Oktoberfest-Gäste für Einkäufe, Verpflegung oder Taxi-Fahrten in der Stadt. 

    Unbezahlbarer Werbeeffekt

    Nicht zu beziffern ist der Werbeeffekt, den das Oktoberfest für das Tourismus-Marketing der Stadt München hat. Denn Oktoberfeste gibt es zwar inzwischen fast überall auf der Erde: Rund 2000 Oktoberfeste werden in Brasilien, Indien, Kanada, China, Australien oder anderen Ländern veranstaltet. Das Original bleibt aber in dpa Technik und Tradition auf dem Oktoberfest

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden