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Münchner S-Bahn: Historische S-Bahn: Olympisches Denkmal zurück auf die Schienen

Münchner S-Bahn

Historische S-Bahn: Olympisches Denkmal zurück auf die Schienen

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    Die Münchner S-Bahn plant, einen Museumszug der Serie 420 aus dem Jahre 1972 wieder auf die Schienen zu bringen, und der Stadt damit ein Stück alter Olympiageschichte einzuhauchen. dpa
    Die Münchner S-Bahn plant, einen Museumszug der Serie 420 aus dem Jahre 1972 wieder auf die Schienen zu bringen, und der Stadt damit ein Stück alter Olympiageschichte einzuhauchen. dpa

    Wenn auch die Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 für die Stadt München nicht erfolgreich verlaufen ist, könnte in naher Zukunft zumindest ein Hauch Olympischer Historie durch die Landeshauptstadt wehen. Und zwar in Form einer S-Bahn. Genauer, eines S-Bahn-Zugs der Baureihe 420, wie er vor knapp 40 Jahren, als das Münchner S-Bahn-Netz anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1972 in Betrieb genommen wurde, über die Gleise rollte.

    Vom Museum auf die Schienen

    Dabei sollte der Zug, der die historische Seriennummer 420 001 trägt, erst verschrottet werden, bestätigte ein Sprecher der Bahn gegenüber AZ online. Auf Antrag mehrerer Privatpersonen wurde das rund 40 Jahre alte Gefährt allerdings nicht verschrottet und kurze Zeit später unter Denkmalschutz gestellt. Doch statt im Museum ungenutzt rumzustehen, soll der Zug nun wieder in Betrieb genommen werden.

    Davor müsse der S-Bahn-Zug allerdings erst einmal eine Untersuchung über sich ergehen lassen, so der Bahnsprecher. "Nur wenn sichergestellt werden kann, dass der Zug in wirtschaftlicher Weise auf den neuesten Stand gebracht werde, wird er auch wieder in Betrieb genommen werden". Sprich: sollten dem geschichtsträchtigen S-Bahn-Zug bei der Revision, die momentan in Nürnberg stattfindet, zu hohe Aufrüstungskosten bescheinigt werden, wird er ein Ausstellungsstück bleiben.

    Die Bahn zeigt sich zuversichtlich

    "Momentan sind wir aber recht zuversichtlich, dass es machbar ist, den Zug mit akzeptablem finanziellen Aufwand wieder zurück auf die Gleise zu bringen", sagte der Sprecher der Bahn. Ein vorläufiges Ergebnis der technischen  liege allerdings noch nicht vor.

    Wenn der S-Bahn-Zug dann die Freigabe für die Schienen erhalten habe, sei vorerst nicht geplant, ihn auch im regulären Verkehr einzusetzen. "Auch wenn so etwas niemals ausgeschlossen werden kann, planen wir nicht mit einem Einsatz der Fahrzeugs im Regelbetrieb", so der Sprecher der Bahn. Vielmehr solle das rollende Denkmal bei Jubiläumsfahrten eingesetzt werden.

    40 Jahre Münchner S-Bahn

    Ein möglicher Einsatz wäre zum Beispiel das 40-jährige Jubiläum des Münchner S-Bahn-Netzes im kommenden Jahr. "Es besteht durchaus Hoffnung, dass der Zug bis zum Frühjahr 2012 fahrtüchtig ist", prognostiziert der Sprecher der Bahn, versprechen könne man das aber nicht.

    Über die Olympia-Schlappe wird der ehrwürdige Zug die Stadt München wohl kaum hinwegtrösten können, aber wer weiß, eventuell klappt's ja 2022 für die bayrische Landeshauptstadt und vielleicht kommt dann auch der alte 420 001 noch einmal in den Genuss Olympischer Festspiele.

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