Im Rechtsstreit um gelöschte Bewertungen im Internetportal Jameda wird am Dienstag (15 Uhr) das Urteil vor dem Münchner Landgericht I erwartet.
Zahnarzt klagt gegen Jameda - weil positive Bewertungen verschwunden sind
Ein Kieler Zahnarzt hatte das Bewertungsportal mit Sitz in München verklagt, weil Anfang 2018 zehn seiner positiven Bewertungen gelöscht wurden - dem Kläger zufolge wenige Tage nachdem er seine Bezahlmitgliedschaft gekündigt hatte.
Für den Arzt ist nach Angaben seines Anwalts die Löschung eine Bestrafung der Vertragsauflösung - er verlangte vor Gericht, dass die Bewertungen wieder online gestellt werden.
Jameda will Kommentare überprüft haben - und anschließend gelöscht
Der Anwalt von Jameda entgegnete bei der mündlichen Verhandlung, dass die Löschung keineswegs eine Reaktion auf die Vertragskündigung war.
Vielmehr sei die Überprüfung der guten Bewertungen nachweislich schon mehrere Tage vor Eingang der Kündigung von einer Mitarbeiterin angestoßen worden, da diese auffällig waren.
Da die Überprüfung per SMS ergebnislos verlief, seien die zehn Bewertungen schließlich von der Seite genommen worden. (dpa)