Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

München: Stadtrat will Pläne für Seilbahn am Frankfurter Ring prüfen lassen

München

Stadtrat will Pläne für Seilbahn am Frankfurter Ring prüfen lassen

    • |
    Die Darstellung zeigt einen möglichen Streckenverlauf für eine Seilbahn im Norden Münchens. Die Stadt könnte bald eine Seilbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs bekommen.
    Die Darstellung zeigt einen möglichen Streckenverlauf für eine Seilbahn im Norden Münchens. Die Stadt könnte bald eine Seilbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs bekommen. Foto: bauchplan/Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, dpa

    Bekommt München bald eine Seilbahn am Frankfurter Ring als Teil des öffentlichen Nahverkehrs? Das sollen Experten überprüfen. Eine entsprechende Machbarkeitsstudie will der Münchner Stadtrat demnächst in Auftrag geben, wie ein Sprecher des Referates für Stadtplanung und Bauordnung sagte. Das Referat erarbeite im Moment eine entsprechende Beschlussvorlage. Wann das Thema im Stadtrat besprochen werden soll, stehe indes noch nicht fest.

    4,5 Kilometer lang soll die Seilbahn-Strecke werden

    Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) steht dem Projekt offen gegenüber und hat schon mögliche Fördermittel für den Bau und Ausbau der 4,5 Kilometer langen Seilbahn-Strecke in Aussicht gestellt. Das Projekt gilt zunächst als Teststrecke. Der Frankfurter Ring ist die Hauptverkehrsachse im Norden der Stadt.

    Einem Experten für urbane Seilbahnen zufolge steht aber schon jetzt fest, dass in deutschen Städten viel mehr schwebende Seilbahnen den Nahverkehr ergänzen könnten. "400 bis 500" potenzielle Anwendungsfälle habe er in einer Bedarfsanalyse ermittelt, sagte Heiner Monheim, Professor für Raumentwicklung. Der Experte analysiert Seilbahnentwicklungen in der ganzen Welt. 

    Die Seilbahn könnte Querverbindungen schaffen

    Auch für die Landeshauptstadt ist seine Analyse deutlich: "München könnte nach dieser Logik locker 30 Seilbahnen gebrauchen, um das bestehende Schienennetz zu verdichten."

    Vor allem aber, um mehr Querverbindungen zu schaffen und bestehende Strecken am Stadtrand zu verlängern. "Überall, wo die Straßenbahn nicht mehr hinfährt und es Lücken im Schienennetz gibt, können Seilbahnen helfen." (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden