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München: Neufahrner Kurve: Startschuss für den direkten Zug zum Flughafen

München

Neufahrner Kurve: Startschuss für den direkten Zug zum Flughafen

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    Spatenstich zum Bau der Neufahrner Kurve: Mit ihr sollen Reisende aus Ostbayern künftig schneller zum Münchner Flughafen gelangen.
    Spatenstich zum Bau der Neufahrner Kurve: Mit ihr sollen Reisende aus Ostbayern künftig schneller zum Münchner Flughafen gelangen. Foto: Tobias Hase (dpa)

    Wer in Ostbayern wohnt und von dort aus mit der Bahn zum Flughafen München kommen möchte, der hat bisweilen eine langatmige Reise vor sich. Das soll sich nun ändern: Am Montag hat im oberbayerischen Neufahrn der Bau der sogenannten

    Direkte Verbindung zum Münchner Flughafen

    Das Projekt kostet etwa 91 Millionen Euro. Bund und Bayern zahlen davon je die Hälfte. Von Ende 2018 an soll die Verbindung genutzt werden können. Derzeit müssen Fluggäste aus der Oberpfalz, aus Oberfranken und Niederbayern, die mit der Bahn anreisen, in Freising in den Bus umsteigen, um den Airport zu erreichen.

    "Künftig können Bahnreisende dann eine direkte, stündliche und komfortable Schienenanbindung von Regensburg über Landshut, Moosburg und Freising zum Münchner Flughafen nutzen", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). So soll sich die Fahrzeit zum Beispiel zwischen Landshut und dem Flughafen von bisher rund einer Stunde auf nur noch eine halbe Stunde halbieren.

    Mehr als zehn Jahre Planungszeit

    Die Neufahrner Kurve nütze Tausenden Reisenden sowie dem Wirtschaftsstandort Bayern. "Der Bund, der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn schaffen so leistungsfähige Infrastruktur für die Mobilität von morgen", betonte der Vorstand für Infrastruktur und Dienstleistungen der Deutschen Bahn AG, Volker Kefer.

    Über die bessere Anbindung Ostbayerns an den Münchner Flughafen wurde mehr als zehn Jahre diskutiert. Dabei wurde auch über Alternativen wie die Marzlinger Spange gestritten, die lange Zeit von den Städten Marktredwitz, Regensburg, Landshut und Passau gefordert wurde. Doch die Neufahrner Kurve hat laut einer Studie das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis und ist am schnellsten umzusetzen. "Diese Anbindung ist längst überfällig, der fehlende Schienennetzanschluss des Münchner Flughafens ist schon ein Planungsfehler beim Bau des Münchner (dpa/lby)

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