2015 war ein aufregendes Jahr am Allgäu Airport in Memmingen. Im Juli gab der Bayerische Verwaltungsgerichtshof grünes Licht für einen Ausbau des Flughafens. Anfang November folgte die Pleite der Fluggesellschaft Intersky, der Airport verlor damit (wieder einmal) seine innerdeutschen Verbindungen. Und Ende November schließlich stimmten die Bürger im Unterallgäu und Memmingen dafür, dass Landkreis bzw. Stadt den Flughafen mit dem Kauf von Gewerbegrundstücke unterstützen dürfen.
Insgesamt überwiegten somit die positiven Nachrichten. Kein Wunder also, dass die Stimmung gut ist bei den Flughafenbetreibern. Entsprechend überschwänglich liest sich dann auch die Pressemitteilung, mit der das Unternehmen am Dienstag die Zahlen für das abgelaufenen Geschäftsjahr präsentierten. 883.490 Fluggäste verzeichnete der Flughafen in 2015 - ein plus von 17,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und gut 20.000 über der Prognose. „Der Allgäu Airport ist längst als wichtiger Teil der Verkehrsinfrastruktur angekommen", freut sich Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid.
Allerdings: Der Vergleichswert im Vorjahr ist nicht eben rosig. Die rund 750.000 Passagiere in 2014 waren das zweitschlechteste Ergebnis, seitdem der Airport 2007 seinen Betrieb aufgenommen hat. Einen wirklichen Trend kann man seither auch nicht beobachten: Der Rekordwert stammt noch aus dem Jahr 2010 (911.000 Passagiere); die Marke von einer Million, die der Airport nach eigenen Angaben benötigt, um schwarze Zahlen zu schreiben, wurde noch nie erreicht. Und von den 2,8 Millionen Passagieren, die der Airport 2025 einmal haben will, ist man noch meilenweit entfernt.
Fluggastzahlen am Allgäu Airport
2008: 462.121 Passagiere
2009: 812.217 Passagiere
2010: 911.609 Passagiere
2011: 764.782 Passagiere
2012: 869.937 Passagiere
2013: 838.971 Passagiere
2014: 750.314 Passagiere
2015: 883.490 Passagiere
2016: 996.714 Passagiere
Quelle Allgäu Airport
Freistaat Bayern will Allgäu Airport finanziell unterstützen
Verantwortlich für das Plus bei den Fluggastzahlen seien etliche neue Strecken, so Schmid. Vor allem die Fluggesellschaft Wizz Air habe ihr Angebot nach Osteuropa weiter ausbaut und somit vieles zum Wachstum beigetragen. „Für das Jahr 2016 kommt es jetzt darauf an, Ergebnis und Passagier-Zahl zu stabilisieren“, sagte Schmid. Der anstehende Ausbau mache den Flughafen "fit für die Zukunft und noch attraktiver für die Fluggesellschaften".
Wie mehrfach berichtet, will der Allgäu Airport expandieren. 16,5 Millionen Euro will der Flughafen in den kommenden Jahren in Infrastruktur und Sicherheit investieren und gleichzeit die Betriebszeiten ausweiten. Grünes Licht dafür hat er im Juli bekommen, als der Verwaltungsgerichtshof in München sämtliche Klagen von Naturschützern und Anwohnern gegen den Ausbau abwies.
Auch aus der Politik gab es zuletzt positive Zeichen: Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) versprach dem Airport zuletzt nicht nur einen Zuschuss von über zwölf Millionen Euro, er signalisierte überraschenderweise auch Interesse an einer staatlichen Beteiligung. Während der Freistaat sowohl bei der Flughafen München GmbH als auch bei der Flughafen Nürnberg GmbHmit rund 50 Prozent beteiligt ist, wird der dritte bayerische Verkehrsflughafen in Memmingen von über 70 fast ausschließlich privatwirtschaftlichen Gesellschaftern getragen.