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Illegale Rennen: Top-Attraktion Autobahn: Was unsere Region für Raser so attraktiv macht

Illegale Rennen

Top-Attraktion Autobahn: Was unsere Region für Raser so attraktiv macht

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    Die A95 von München nach Garmisch-Partenkirchen ist zur Raserstrecke geworden – inklusive hochriskanter Manöver und tödlicher Unfälle.
    Die A95 von München nach Garmisch-Partenkirchen ist zur Raserstrecke geworden – inklusive hochriskanter Manöver und tödlicher Unfälle. Foto: Manfred Segerer, Imago (Symbolbild)

    Erst am Mittwoch war es wieder mal so weit: Gegen 14 Uhr ging ein Notruf bei der Polizei ein. Fünf Briten in Supersportwagen liefern sich am Ortsausgang von Garmisch-Partenkirchen ein Rennen, sie überholen sich wie wild, fahren über rote Ampeln. Die vorderen Nummernschilder hatten sie abmontiert. Dann raste der Konvoi aus Lamborghini, Aston Martin, Mercedes und Dodge Viper Richtung A95. Dort, in einem Baustellenbereich, erwischte die Polizei die Teilnehmer des „Supercar Trip“.

    Es gibt einen gefährlichen Trend rund um München. Neben dem Oktoberfest oder der Allianz Arena werden die angrenzenden Autobahnen immer mehr zu Top-Attraktionen der bayerischen Landeshauptstadt. Entweder die Raser kommen mit dem eigenen Hobbyrennwagen. Oder sie nutzen die Dienste von Autovermietungen und Reiseunternehmen, die sich auf die Vermietung von Luxuswagen spezialisiert haben. Die Firmen aus dem Ausland preisen auf ihren Internetseiten vor allem an, dass es in Deutschland kein Tempolimit gibt. Und das ist ein Problem.

    60 Kilometer gerade Strecke ohne Tempolimit - die A95 ist ein Paradies für Raser

    Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, das ist besonders auf der A95 von München nach Garmisch-Partenkirchen fast durchgehend möglich. Nur am Beginn der Strecke gilt ein Tempolimit von 60, dann 80 Kilometern pro Stunde. Danach kann jeder so schnell fahren, wie er will: freie Fahrt über rund 60 Kilometer auf einer größtenteils geraden Strecke – eine Verlockung für manch einen Sportwagen-Fahrer.

    „Die A95 ist als Raserstrecke bekannt“, bestätigt Johann Schmid von der Autobahndirektion Süd. Bei einem illegalen Autorennen im Mai raste eine Gruppe Männer aus Israel in acht Sportwagen, darunter zwei Lamborghini, über die A95, leistete sich gefährliche Überholmanöver und bedrängte andere Autofahrer. Die jungen Männer fuhren mit 180 Sachen durch die 60er-Zone am Anfang der A95. Die Fahrt auf der

    Die Unfallzahlen sind nicht höher als anderswo, daher keine Geschwindigkeitsbegrenzung

    Unfälle wie dieser passieren laut Julius Metz glücklicherweise nicht oft: „Schaut man sich die Unfallzahlen an, handelt es sich bei der A95 nicht um eine Problemautobahn“, betont der stellvertretende Dienstellenleiter der Verkehrspolizei Weilheim. Dass die A95 aber im Ausland von Reiseunternehmen als Raserstrecke beworben wird, ist ihm bewusst: „Uns wäre es auch lieber, wenn es anders wäre.“ Das Problem durch ein Tempolimit zu lösen, ist laut Metz nicht möglich: „Dafür braucht man bestimmte Auswertungen, die die Strecke beispielsweise als Unfallschwerpunkt kennzeichnen.“ Auch Lärmschutz wäre Anlass für ein Tempolimit, doch auch dafür gebe es keinen Grund.

    Die A95 ist nicht die einzige Problemstrecke: Auch auf der A96 zwischen München und Lindau kam es in den vergangenen Wochen zu illegalen Rennen. Hier gibt es von

    Manche Autovermieter setzen einen Aufpasser neben den Fahrer

    Dass die A95 und A96 als Raserstrecken gelten, weiß auch Joschka Reik. Er vermietet Autos im Raum München – allerdings nicht einfach so. Der Geschäftsführer der Autovermietung Carvia ist sich bewusst, dass gerade junge Männer oft einen Sportwagen für einen Tag mieten möchten, um über die Autobahn zu rasen: „Wir vermieten daher diese gefragten Modelle von Lamborghini oder Ferrari gar nicht.“ Seine Kundschaft bestehe eher aus Paaren, Familien oder Autoliebhabern, die gemeinsam ein schönes Auto mieten, um einen Ausflug zu machen. „Fragt jemand an, der einfach nur einen Tag lang rasen möchte, merkt man das recht schnell“, sagt Reik.

    Für das Problem, dass Gruppen mehrere Autos mieten, um einzeln illegale Rennen auszutragen, hat Reik eine einfache Lösung: „Gruppen, bei denen jede Person ein Fahrzeug fahren möchte, dürfen nur in Begleitung von Instruktoren mit unseren Autos fahren.“ Man müsse die Fahrer oft auch vor sich selbst schützen.

    Die Briten vom Mittwoch mussten hohe Summen als Sicherheitsleistung zahlen. Ihr Ausflug auf die Wiesn fiel aus. Stattdessen mussten sie die Heimreise antreten, um der Beschlagnahme ihrer Boliden zu entgehen.

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