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Freizeitparks: Legoland und Skyline Park starten mit Neuheiten in die Saison

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Legoland und Skyline Park starten mit Neuheiten in die Saison

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    Mit Legofiguren seit 15 Jahren erfolgreich: Der Günzburger Freizeitpark blickt wieder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und präsentiert die Ninjago World.
    Mit Legofiguren seit 15 Jahren erfolgreich: Der Günzburger Freizeitpark blickt wieder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und präsentiert die Ninjago World. Foto: Bernhard Weizenegger

    50 Millionen Legosteine wurden verbaut, bevor das Günzburger Legoland am 17. Mai 2002 eröffnete. 15 Jahre und weitere sechs Millionen Bausteine später scheint das Wachstum des inzwischen zum Freizeitresorts mit eigenem Feriendorf gewachsenen Parks ungebrochen.

    Genaue Zahlen gibt der Freizeitpark als Teil der börsennotierten Merlin Entertainments Group zwar nicht heraus, Parkchef Martin Kring verriet aber im Rahmen der Pressekonferenz zum Saisonstart immerhin, dass die Besucherzahlen von 2015 auf 2016 erneut um vier Prozent gestiegen seien. Nach den beiden vorausgegangenen Rekordjahren habe auch 2016 wieder den Spitzenwert übertroffen. Allein im hauseigenen Feriendorf mit aktuell Platz für 2050 Menschen wurden im vergangenen Jahr 300000 Übernachtungsgäste registriert, über die Saison von Ostern bis Anfang November entspricht das einer Auslastung von mehr als 80 Prozent. Und es dürften noch mehr werden: Aktuell baut Legoland nach seinen drei Burg-Hotels ein weiteres Hotel im Feriendorf, diesmal im Stil einer Pirateninsel. 594 Betten kommen damit (geplante Eröffnung ist im kommenden Jahr) noch dazu, 26,6 Millionen Euro investiert die Muttergesellschaft Merlin Entertainments Group.

    Ninjago World neu im Legoland

    Gerade erst hat das Unternehmen 9,2 Millionen Euro in den Freizeitpark selbst investiert: Die Lego Ninjago World, ein komplett neuer Themenbereich, ist die größte Einzelinvestition seit der Eröffnung vor 15 Jahren. Herzstück ist das Fahrgeschäft „The Ride“, einer Attraktion, bei der die Besucher mittels 3D-Brillen in Kampfszenen eintauchen und virtuelle Gegner bekämpfen. „Die Handgesten-Steuerung ist bundesweit einmalig“, verspricht Park-Chef Martin Kring.

    Dem erwarteten zusätzlichen Ansturm will der Freizeitpark mit höheren Kapazitäten in den Fahrgeschäften, einer punktgenauen Messung und Anzeige der Wartezeiten an den neun größten Attraktionen und mehr Entertainment-Angeboten im Park begegnen. Denn für die Besucher im Park hat die wachsende Beliebtheit des Freizeitparks einen entscheidenden Nachteil: Mehr Gäste bedeutet auch längere Warteschlangen.

    Sieben Neuheiten im Allgäu Skyline Park

    Auch der Allgäu Skyline Park bei Bad Wörishofen startet in die neue Saison. Am 1. April öffnet der Freizeitpark seine Tore für die Besucher. Fünf von sieben Neuheiten, die der Park für 2017 geplant hat, sind dann schon in Betrieb. Etwa die neue 650 Meter lange Wildwasserbahn, mit der man mit 50 Stundenkilometern unterwegs ist, oder das Fahrgeschäft Zero Gravity, eine riesengroße Zentrifuge, bei der die Fahrgäste den Boden unter den Füßen verlieren. Die

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