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Deutsche Bahn: In unter vier Stunden: So fährt der ICE-Sprinter von München nach Berlin

Deutsche Bahn

In unter vier Stunden: So fährt der ICE-Sprinter von München nach Berlin

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    Künftig braucht der ICE zwischen München und Berlin weniger als vier Stunden.
    Künftig braucht der ICE zwischen München und Berlin weniger als vier Stunden. Foto: Bernhard Weizenegger (Symbolbild)

    Von München nach Berlin in weniger als vier Stunden – die neue ICE-Sprinterstrecke macht es ab Dezember möglich. Die Bahn geht davon aus, dass die Verbesserung auf der Verbindung zu einer Verdopplung der Passagierzahlen auf 3,6 Millionen Menschen im Jahr führt. Eckart Fricke von der Deutschen Bahn sprach bei der Vorstellung des neuen Fahrplans am Montag in Erfurt von einem „gewaltigen Mobilitätssprung auf der Schiene“.

    Der ICE-Sprinter schafft die 623 Kilometer lange Strecke künftig in weniger als vier Stunden und soll werktags drei Mal täglich fahren. Zusätzlich zum Sprinter wird auf der Strecke nahezu stündlich ein ICE verkehren, der nach Angaben eines Sprechers in der Regel rund viereinhalb Stunden braucht. Der neue Fahrplan soll am 10. Dezember in Kraft treten; nach Angaben der Bahn handelt es sich um die größte Umstellung der vergangenen Jahrzehnte. Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband Pro Bahn sieht in dem Sprinter ein „gutes Zusatzangebot“. „Das ist eine zeitlich optimale Verbindung für Leute, die von Berlin nach Nürnberg und München wollen oder umgekehrt.“

    Aktuell brauchen Zugfahrer rund sechs Stunden von München nach Berlin

    Beschlossen worden war das Projekt 1991, insgesamt wurden nach Bahn-Angaben rund zehn Milliarden Euro investiert. Vor Baubeginn hatte die Reisezeit zwischen Berlin und München bei mehr als sieben Stunden gelegen, aktuell sind es rund sechs. Zuletzt war beim sogenannten Verkehrsprojekt Deutsche Einheit der Abschnitt zwischen Erfurt und Ebensfeld bei Bamberg fertiggestellt worden. Die Trasse mitten durch den Thüringer Wald war eine ingenieurtechnische Herausforderung: Die Neubaustrecke führt fast zur Hälfte durch Tunnel oder über Talbrücken. Insgesamt mussten 29 Brücken errichtet und 22 Tunnel gebohrt werden.

    Der ICE-Sprinter hält nach seinem Start in München in Nürnberg, es folgen Erfurt, Halle, Berlin-Südkreuz und der Berliner Hauptbahnhof. Das sind die Fahrzeiten von München aus:

    • Täglich: Abfahrt um 11.56 Uhr, Ankunft in Berlin um 15.51 Uhr.
    • Montag bis Freitag: Abfahrt um 5.56 Uhr, Ankunft um 9.51 Uhr.
    • Täglich außer Samstag: Abfahrt um 17.56 Uhr, Ankunft um 21.51 Uhr.

    dpa

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