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Bayerisch Gmain: Wegen Corona: Konditoren stellen Krapfen als Stinkefinger her

Bayerisch Gmain

Wegen Corona: Konditoren stellen Krapfen als Stinkefinger her

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    Konditormeister Jakob Neumeier (rechts) und sein Bruder Xaver machen ihrem Ärger über die Corona-Auflagen Luft.
    Konditormeister Jakob Neumeier (rechts) und sein Bruder Xaver machen ihrem Ärger über die Corona-Auflagen Luft. Foto: Kilian Pfeiffer, dpa

    Konditormeister Jakob Neumeier und sein Bruder Xaver aus Bayerisch Gmain haben einen "Frustfinger" - eine Faust mit gestrecktem Mittelfinger - aus dem Frittierfett gehoben. Der Grund für die mit süßer Aprikosenmarmelade gefüllte, politisch aber eher bittere Krapfen-Kreation: Die beiden erwarten 50 Prozent Umsatzeinbußen. "Der zweite Lockdown zerstört uns das Geschäft." Sie machen ihrem Ärger über die Corona-Auflagen Luft.

    Busunternehmen ordert Großlieferung der Krapfen

    Das Frust-Gebäck kommt gut an: Es sei regelmäßig ausverkauft, sagt Neumeier. Es gebe Bestellungen von Privatkunden, ein Busunternehmen habe eine Großlieferung geordert, und aus Berlin sei der Vorschlag gekommen, ein Paket in die Hauptstadt zu schicken. Mehrere Medien hatten bereits über die Krapfen-Idee berichtet.

    Der Wut-Krapfen «Frustfinger»: eine Faust mit gestrecktem Mittelfinger.
    Der Wut-Krapfen «Frustfinger»: eine Faust mit gestrecktem Mittelfinger. Foto: Kilian Pfeiffer, dpa

    Die beiden Konditoren wollen damit nach eigenen Worten "ein Zeichen setzen". Die Familie betreibt zwei Bäckereien, eine in Bad Reichenhall, die andere in Bayerisch Gmain. Rot-weiße Absperrbänder zieren dort das zur Bäckerei gehörende Café und trennen die Sitzgelegenheiten vom Verkaufsraum. Das Geschäft leide auch deshalb deutlich, weil sich die Kunden kaum noch in den Laden trauten. Zudem seien Hotel- und Gaststättengäste als Kunden erst mal weggebrochen. 

    Frustfinger gibt es den ganzen November

    Den gesamten November soll es den "Frustfinger" zu kaufen geben. Wie viele Teile die Brüder schon verkauft haben, verraten sie nicht. Nur so viel: "Unsere Kunden verstehen und unterstützen uns." (dpa)

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