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Analyse: Das Corona-Zeugnis: Die Krise kann die Schule langfristig besser machen

Analyse

Das Corona-Zeugnis: Die Krise kann die Schule langfristig besser machen

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    Endlich Ferien! In diesem turbulenten Jahr sind manche wohl so erleichtert wie nie zuvor.
    Endlich Ferien! In diesem turbulenten Jahr sind manche wohl so erleichtert wie nie zuvor. Foto: Stephan Jansen, dpa

    Ein paarmal pro Jahrhundert kommt es vor, dass Menschen desselben Jahrgangs einen gemeinsamen Stempel aufgedrückt bekommen. Wer aus der an Babys sehr reichen Nachkriegszeit stammt, gehört zu den Babyboomer-Jahrgängen. Menschen, die rund um den Mauerfall 1989 geboren wurden, tragen den Stempel des Wende-Jahrgangs. Für die Neugeborenen des Jahres 2020 hat sich auch schon ein Kollektivname etabliert: Sie sind die Corona-Babys. Und nicht die einzigen, bei denen das Virus ein zentrales Lebensereignis vereinnahmt: Schüler, die im Jahr 2020 ihren Abschluss machten, werden als Corona-Jahrgang in die Annalen eingehen. Sie verlassen eine Schule, die nach Corona anders sein wird als bisher. Das Virus hat das alte Bildungssystem aufgebrochen – und wird es hoffentlich sogar verbessern.

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