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Allgäu Airport: Auch Gemeinde Memmingerberg will gegen Expansionspläne klagen

Allgäu Airport

Auch Gemeinde Memmingerberg will gegen Expansionspläne klagen

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    Nach der Initiative "Bürger gegen Fluglärm" will nun auch die Gemeinde Memmingerberg gegen die Verlängerung der Betriebszeiten am Allgäu Airport klagen.
    Nach der Initiative "Bürger gegen Fluglärm" will nun auch die Gemeinde Memmingerberg gegen die Verlängerung der Betriebszeiten am Allgäu Airport klagen. Foto: Ralf Lienert

    Ein entsprechender Beschluss fiel in der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig. Die Klage richtet sich jedoch einzig und allein gegen die Verlängerung der Nachtflugzeit nach 22 Uhr, nicht gegen die baulichen Expansionspläne. Der Anwalt des Ortes sieht gute Chancen, dass die Klage erfolgreich ist, da die Gemeinde Eigentümer einer Wohnanlage ist, deren Wert durch eine Erweiterung der Flugzeit verringert werde.

    Anfang April hatten bereits Flughafengegner rund um die Initiative "Bürger gegen Fluglärm" angekündigt, gegen die Ausbaupläne des Allgäu Airport Klage beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof einreichen zu wollen.

    Betreiber wollen Millionen investieren

    Das ist der Allgäu Airport

    Der Allgäu Airport auf dem ehemaligen Gelände des Militärflughafens Memmingerberg ist nach München und Nürnberg der kleinste der drei Verkehrsflughäfen in Bayern.

    1935/1936: Bau des militärischen Fliegerhorstes Memmingerberg. In den letzten beiden Kriegsjahren wird der Flughafen durch schwere Bombenangriffe massiv beschädigt.

    1954/55: Die US-Besatzungsmacht erklärt, das Gelände des Fliegerhorstes als Übungsplatz für militärische Flugzeuge nutzen zu wollen. Die Infrastruktur wird wieder instandgesetzt.

    2001: Aufgrund der Umstrukturierung der Bundeswehr wird die Schließung des Militärflugplatzes Memmingerberg beschlossen. Zuletzt ist dort das Jagdbombergeschwader 34 "Allgäu" stationiert.

    2003: Abzug der Luftwaffe. Der Flughafen wird für eine zivile Folgenutzung freigegeben. Die Genehmigung vom Luftamt Südbayern für einen zivilen Regionalflughafen erfolgt ein Jahr später.

    2007: Der zivile Luftbetrieb wird durch die TUIfly aufgenommen. 2009 kommen die Fluggesellschaften Ryanair, Air Berlin und Wizz Air hinzu.

    2010: Eine neue Ankunft wird fertiggestellt, zudem die neuen Gates 5 und 6 im Obergeschoss des Terminals eröffnet. Der Flughafen verzeichnet 912.000 Fluggäste.

    2011: Die Betreiber des Allgäu Airport beantragen beim Luftamt Südbayern die Durchführung eines luftrechtlichen Planfeststellungsverfahrens. Sie wollen insgesamt 15 Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur investieren. Zudem sollen die Betriebszeiten verlängert werden.

    2012: Nachdem die Planungen der Betreibergesellschaft öffentlich werden, gehen 964 Einwendungen beim Luftamt Südbayern ein.

    2013: Die Regierung von Oberbayern genehmigt sowohl die bauliche Erweiterung des Flughafens als auch die Ausweitung der Betriebszeiten. Gegner reichen Klage am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ein.

    Wie berichtet, hat die Regierung von Oberbayern, bei der das zuständige Luftamt Südbayern angesiedelt ist, Anfang März sowohl die baulichen Expansionspläne der Betreiber des Allgäu Airports als auch teilweise die Ausweitung der Betriebszeiten genehmigt. Maschinen dürfen in Zukunft am Flughafen Memmingerberg bis 23 Uhr landen (bisher bis 22 Uhr), in Sonderfällen auch bis 23.30 Uhr. Planmäßige Starts hingegen sind weiter nur bis 22 Uhr erlaubt, bei Verspätungen bis 23 Uhr.

    Darüber hinaus wollen die Betreiber des Allgäu Airports den Flughafen massiv ausbauen und dafür in den kommenden Jahren bis zu 15 Millionen Euro in die Infrastruktur investieren. Die Ausbaupläne sehen vor, die Start-und-Lande-Bahn von 30 auf 45 Meter zu verbreitern, zusätzliche Rollwege und Wartungshallen zu errichten sowie das Terminal zu erweitern. drs

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