Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Baustellen: A96-Tunnel: Autobahndirektion rechnet nicht mit Staus

Baustellen

A96-Tunnel: Autobahndirektion rechnet nicht mit Staus

    • |
    Bald wird gebaut in den Tunnel der A96: Die Echinger und Etterschlager Tunnel werden saniert. Ab 2015 wird je eine Röhre für den Verkehr geschlossen sein.
    Bald wird gebaut in den Tunnel der A96: Die Echinger und Etterschlager Tunnel werden saniert. Ab 2015 wird je eine Röhre für den Verkehr geschlossen sein.

    Bald wird gebaut in den Tunnel der A96: Sie werden zwischen Landsberg am Lech und München an neue europäische Sicherheitsvorschriften angepasst. In den Echinger und Etterschlager Tunnel wird ab 2015 je eine Röhre für den Verkehr geschlossen sein. Bauarbeiter werden dort Treppenhäuser einbauen, Entwässerungsleitungen vergrößern und Wasserleitungen verlegen.

    Vierspurige Autobahn trotz Baustelle

    "Mit Staus rechne ich nicht, da der Verkehr während der Bauarbeiten weiterhin auf vier Spuren fließen kann", sagt Gernot Rodehack von der Autobahndirektion Südbayern in Kempten. Er erinnert an Beschichtungsarbeiten vor drei Jahren in den beiden Tunnel. Damals wurde der Verkehr auf eine Spur beschränkt, was zu Staus von einer Länge von bis zu zehn Kilometer geführt hat.

    Aus den Problemen habe man gelernt, sagt Rodehack: Der Verkehr in Richtung München soll bei den kommenden Arbeiten zweispurig an den Tunnel vorbei geleitet werden. Die Autofahrer, die in die Gegenrichtung unterwegs sind, können weiterhin auf zwei Spuren durch die Tunnel fahren.

    Behelfsstraße für die Umleitung beim Echinger Tunnel

    Damit der Verkehr, der in Richtung München unterwegs ist, an den Tunnel bei Eching und Etterschlag vorbeifahren kann, werden dort eigens Straßen gebaut. In Eching wird der Verkehr dann über die Staatsstraße 2070 an der Südseite des Tunnels vorbei rollen. Zwischen Eching und Greifenberg soll die Staatsstraße zu der Zeit für den restlichen Verkehr gesperrt sein. Anstelle der Staatsstraße soll ab 2014 eine Behelfsstraße gebaut werden, auf der die Autofahrer von Eching nach Greifenberg fahren können.

    Die Tunnelsanierungen auf der A96

    September 2013: Betonarbeiten über den Tunnel und an der Seite. Fluchthäuschen und Notrufsäulen werden gebaut.

    Oktober 2013: Antrag für den Bau einer Umleitung bei Eching an die Regierung Oberbayern.

    Ab Mitte November 2013: Auslegung der Pläne für die Behelfsstraße bei Eching in der Gemeinde. Die Einspruchsfrist gegen die Pläne ginge dann bis zum Jahresende.

    Wenn niemand Einspruch erhebt, werden die Pläne für die Behelfsstraße bis etwa Juli 2014 beschlossen.

    Herbst 2014: Bauarbeiter können die Behelfsfahrbahnen um die Tunnel bauen.

    Frühjahr 2015: Nun können Arbeiter in den Tunnel Treppenhäuser einbauen, Entwässerungsleitungen vergrößern und Wasserleitungen verlegen. Die Arbeiten dauern ungefähr ein halbes Jahr.

    Ende 2015: Die Bauarbeiten im Tunnel sind geschafft.

    2016: Die neugebaute Straße wird wieder abgebaut, der Verkehr wird wieder durch den Tunnel geleitet.

    Auch in Etterschlag wird eigens für die Tunnelsanierung eine neue Straße gebaut: Der Verkehr in Richtung München wird dort unmittelbar südlich des Tunnels vorbeigeführt.

    Tunnelsanierungen wegen einheitlicher Sicherheitsstandards

    Anlass für die Bauarbeiten ist eine EU-Richtlinie: Bis zum 30. April 2014 sollen alle Tunnel auf europäischen Autobahnen einheitlichen Sicherheitsstandards genügen. "Dass wir auf der A96 voraussichtlich erst Ende 2015 die Sicherheitsstandards erreichen, ist aber nicht weiter schlimm", sagt Rodehack. Mit der Richtlinie reagiert die Europäische Union auf schwere Unfälle in Tunnel: Im Oktober 2001 starben bei einem Brand im Schweizer Gotthard-Tunnel beispielsweise elf Menschen.

    Echinger Tunnel muss wegen 13 Metern saniert werden

    Saniert werden müssen nur Tunnel, die länger als 400 Meter sind. Der Echinger Tunnel misst genau 413 Meter - wegen 13 Meter muss er also erneuert werden. Der Tunnel bei Etterschlag ist 600 Meter lang.

    Am 16. September dieses Jahres begannen Arbeiter an den Tunnel bereits mit Bauarbeiten, die den Verkehr nicht beeinflussen: Notrufnischen und Flucht-Treppenhäuser werden eingebaut.

    Bauarbeiten im Tunnel starten wohl im Frühjahr 2015

    Rodehack rechnet damit, dass die Bauarbeiten im Tunnel selbst im Frühjahr 2015 starteten: Autofahrer in Richtung München weichen dann auf die Staatsstraßen neben der Autobahn 96 aus; Autofahrer in Richtung Lindau werden zweispurig durch den Tunnel geleitet.

    Ob Pendler mit längeren Fahrzeiten rechnen müssen, wird sich dann zeigen - die Geschwindigkeit wird auf 60 Stundenkilometer begrenzt sein. Betroffen wären zahlreiche Menschen: 2010 ergab eine Verkehrszählung, dass jeden Tag durchschnittlich 54.336 Fahrzeuge durch den Tunnel Eching rollen - der Etterschlager Tunnel wird täglich von durchschnittlich 51.961 Autos und Lastwagen befahren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden