Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Gesundheit: Wie sehr Corona junge krebskranke Menschen belastet

Gesundheit

Wie sehr Corona junge krebskranke Menschen belastet

    • |
    Gerade wer schwer krank ist und über längere Zeit im Krankenhaus bleiben muss, ist oft auf Besuche von Angehörigen angewiesen. Doch Corona machte das immer wieder unmöglich.
    Gerade wer schwer krank ist und über längere Zeit im Krankenhaus bleiben muss, ist oft auf Besuche von Angehörigen angewiesen. Doch Corona machte das immer wieder unmöglich. Foto: Jörg Carstensen, dpa

    Auf beiden Augen ist er zur Hälfte erblindet. Hinzu kommt eine Gesichtsfeldeinschränkung: „Alles, was links ist, sehe ich nicht.“ Auch mit seinem Gedächtnis kämpft er immer wieder. „Gerade mein Kurzzeitgedächtnis funktioniert nicht immer so, wie es soll.“ Der junge Mann ist 21. Acht Jahre war er alt, als bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert wurde. Ein Gangliogliom. Eigentlich ein gutartiger Tumor, der vor allem vollständig entfernt werden muss. Doch der junge Mann, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, kämpft bis heute mit großen Problemen. Die Diagnose eines komplizierten Tumors oder einer Krebserkrankung ist in jedem Alter eine Zäsur. Gerade junge Erwachsene stehen aber vor besonderen Herausforderungen, sagt Nadja Lang von der Augsburger Krebsberatungsstelle. Die jungen Leute wollen durchstarten. Privat und beruflich. Viele haben kleine Kinder. Und plötzlich bricht die eigene Welt zusammen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden